Heister bleibt der Borussia treu

Der Erfolgs-Trainer verlängert seinen Vertrag bis 2018.

Heister bleibt der Borussia treu
Foto: dpa

Düsseldorf. Nicht viele Trainer einer Mannschaftssportart können von sich behaupten, pro Saison im Schnitt zwei Titel zu gewinnen. Danny Heister kann das. Der Niederländer, der heute 45 Jahre alt wird, gewann mit Tischtennis-Bundesligist Borussia Düsseldorf in sechs Spielzeiten zwölf Titel. Gestern gab der Rekordmeister bekannt, dass Heister ein besonders Geschenk bekommt: Da wurde der Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis zum Sommer 2018 verlängert.

„Es gibt weltweit keinen besseren Verein als Borussia Düsseldorf. Ich bin unglaublich gerne Trainer der Borussia und freue mich sehr, auch in Zukunft weiter Teil dieses Clubs zu sein“, sagt der dreifache Vater. „Wir werden unseren eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen und mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Spaß an der Entwicklung der Spieler arbeiten und hoffentlich an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen können.“

Zum Beginn dieser Saison stellte sich Heister der Aufgabe, ein neues Team zu einer Einheit zu formen, nachdem Patrick Franziska und Panagiotis Gionis den Club verließen und in Stefan Fegerl, Kristian Karlsson und Anton Källberg drei Neue hinzukamen. Doch dieser scheinbare Umbruch gelang Heister beinahe geräuschlos. In der Champions League nimmt die Borussia nach drei Siegen aus drei Gruppenspielen bereits frühzeitig Kurs auf das Viertelfinale. Und in der Liga gab es nach einer Auftaktniederlage in Ochsenhausen zuletzt fünf Erfolge in Serie.

„Wir wollen mit der frühen Vertragsverlängerung unseres Trainers ein Zeichen setzen und ihm gleichzeitig unser Vertrauen aussprechen. Danny ist einer der besten Trainer der Welt. Er steht für unsere Erfolge in den letzten Jahren, aber auch für die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers“, sagt Manager Andreas Preuß. Das sei nicht zuletzt an der „aktuellen und großartigen Entwicklung“ von Kristian Karlsson und Anton Källberg zu sehen, die trage seine Handschrift. „Wir haben im Sommer unsere Mannschaft verjüngt und wollen auch in Zukunft junge deutsche und europäische Talente fördern“, sagt Preuß weiter.

Als Aktiver gewann Heister 31 nationale Titel in den Niederlanden und nahm drei Mal an Olympischen Spielen teil. Seit er im Juni 2010 Dirk Wagner als Cheftrainer in Düsseldorf ablöste, gewann er fünf Mal die Deutsche Meisterschaft sowie fünf Mal den nationalen Pokal. Zudem errang Heister mit der Borussia je einmal die Champions League und den ETTU-Cup.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort