Tischtennis Borussia Düsseldorf Bundesliga und CL: Borussias frühe Bescherung

Boll und Co. feiern Platz eins in der Gruppenphase der Champions League und die Herbstmeisterschaft in der Bundesliga.

Tischtennis Borussia Düsseldorf: Bundesliga und CL: Borussias frühe Bescherung
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Bis zum Weihnachtsfest dauert es zwar noch 19 Tage, doch bei Borussia Düsseldorf war bereits am Wochenende Bescherung. Die Tischtennis-Profis beschenkten sich, ihren Trainer Danny Heister und Manager Andreas Preuß mit dem Gruppensieg in der Champions League und mit der Herbstmeisterschaft in der Bundesliga. Gegen den französischen Vertreter aus Chartres hieß es 3:1, in Fulda Sonntag gar 3:0 für den amtierenden deutschen Double-Gewinner.

„Das war heute ein verdienter, vielleicht etwas zu hoher Sieg. Aber wenn man zwei Schlüsselmomente für sich entscheidet, kann man in Fulda nicht verlieren“, sagte Preuß. „Ich glaube, dass wir die Herbstmeisterschaft wirklich verdient haben“.

Das fünfte Champions-League-Spiel gegen Chartres begann sozusagen standesgemäß. Timo Boll stellte einmal mehr seine derzeit außergewöhnlicher Form unter Beweis und gewann gegen Joao Monteiro mit 3:0. „Das war ein ganz wichtiger Sieg und eine super Leistung der Mannschaft. Von allen dreien, auch von Stefan, der zwar verloren, aber enorm gekämpft und am Ende viel Pech gehabt hat. Wir haben mit 3:1 gewonnen und den Gruppensieg perfekt gemacht“, fasste Heister den Europapokal-Abend im Tischtennis-Zentrum zusammen. Im abschließenden Gruppenspiel im polnischen Torun dürfte sich die Borussia nun sogar eine Niederlage leisten und bleibt trotzdem Erster. Ein Duell mit Dimitrij Ovtcharov und Fakel Orenburg kann es daher nun auch frühestens im Champions-League-Finale geben.

Ein bisschen Spannung kam gegen Chartres auf, weil Stefan Fegerl im zweiten Einzel des Abends trotz 2:0-Satzführung gegen Pär Gerell verlor. Kristian Karlsson und Boll brachten den Gruppensieg anschließend jedoch in souveräner Manier unter Dach und Fach.

Im Spitzenspiel der Bundesliga in Fulda entschied sich Heister bei der Aufstellung seiner Mannschaft am Sonntag für eine taktische Variante. Anton Källberg rückte an Position zwei und setzte sich in einem packenden Auftakteinzel gegen Abwehrspezialist Wang Xi durch. Im dritten Durchgang wehrte der 19-Jährige sogar einen Matchball ab. „Anton war sehr gut vorbereitet, weil er ja auch schon seit einigen Tagen wusste, dass er spielen wird“, sagte Heister.

Boll blieb im zweiten Einzel des Spieltages zum fünften Mal in Folge ohne Satzverlust, bevor Kristian Karlsson in einem engen Duell mit dem deutschen Nationalspieler Ruwen Filus letztlich die besseren Nerven hatte. Im wichtigen dritten Satz holte der ältere von Borussias Schweden dabei einen 6:10-Rückstand auf. Das war am Ende zu viel für den tapfer kämpfenden Filus.

„3:0 in Fulda zu gewinnen ist einfach super“, freute sich Heister. „Timo ist weiter gut drauf. Und Kristian hat natürlich ein tolles Match gegen einen starken Filus gemacht. Insgesamt also eine Klasseleistung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort