Tischtennis Borussia Düsseldorf Boll und Fegerl führen Borussia zum Sieg

In der Königsklasse in Chartres siegt Düsseldorf 3:2. Sonntag ist wieder Bundesliga.

Tischtennis Borussia Düsseldorf: Boll und Fegerl führen Borussia zum Sieg
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Mit einem glänzend aufgelegten Timo Boll und einem nervenstarken Stefan Fegerl hat Borussia Düsseldorf in der Tischtennis-Champions-League einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. „Im Kampf um Platz eins in der Gruppe war das heute ein wichtiger Sieg“, sagte Manager Andreas Preuß nach dem 3:2 beim französischen Vizemeister Chartres ASTT. „Das gibt nun etwas Ruhe für die nächsten Spiele.“

Hinter dem Einsatz von Spitzenspieler Boll stand im Vorfeld ein Fragezeichen. Der 35-Jährige hatte zuletzt im EM-Halbfinale aufgegeben, weil der nach den Olympischen Sommerspielen angeschlagene Nacken wieder Probleme bereitete. In Chartres war der Rekord-Europameister wieder einmal der Mann des Abends. Gegen Robert Gardos gab Boll keinen Satz ab und gegen Pär Gerell setzte er sich nach leichten Problemen zu Beginn in vier Durchgängen durch. Besonders beeindruckend trat Boll im dritten Satz gegen Gardos auf, als er nach einem 1:6-Rückstand zehn Punkte in Folge machte. „Timo war heute wieder eine Klasse für sich“, sagte ein zufriedener Trainer Danny Heister.

Im Auftakteinzel hatte Fegerl gegen Gerell denkbar knapp mit 9:11 im fünften Durchgang verloren. Boll glich aus, wie auch beim Stand von 1:2, nachdem Anton Källberg mit 0:3 gegen Alexandre Robinot unterlag und die Borussia sich abermals einem Rückstand gegenüber sah. Im entscheidenden Duell des Abends behielt Fegerl gegen Gardos die Nerven, nutzte seine Chance zur Wiedergutmachung und durfte nach fünf Durchgängen jubeln.

„Eine gute Leistung. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir ohne Kristian Karlsson gespielt haben. Aber auch Stefan hat seine Sache gegen Gardos gut gemacht. Matches gegen Landsleute, die man aus dem Training so gut kennt, sind für die Spieler immer etwas Besonderes und nie leicht“, sagte Heister. Nun sind die Borussen mit zwei Siegen aus zwei Spielen in der Gruppe D der Königsklasse ganz vorne. Die nächste Partie in der Champions League steht für Boll und Co. bereits am kommenden Freitag an, wenn der polnische Club KST Torun zu Gast ist.

Bereits Sonntag (15 Uhr, Staufenplatz) geht es für den deutschen Rekordmeister in der Bundesliga weiter. Gegner ist der TTC Schwalbe Bergneustadt, dem die Borussia in der vergangenen Saison daheim unterlag und deshalb beinahe die Play-offs verpasste. Nur aufgrund einer überraschenden Niederlage der Oberbergischen am letzten Hauptrundenspieltag rutschten die Düsseldorfer noch ins Halbfinale.

Neben Kristian Karlsson, der mit einer Fußentzündung derzeit eine Woche außer Gefecht gesetzt ist, wird Timo Boll im zweiten Spiel binnen vier Tagen planmäßig nicht zum Einsatz kommen. „Ich denke, dass beide Teams dann ungefähr gleich stark sind“, sagt Heister. Zudem kennen sich die Spieler beider Mannschaften sehr gut, da die Profis von Bergneustadt keine eigene Trainingsgruppe haben und täglich mit der Borussia im Tischtennis-Zentrum trainieren. Angeführt wird der TTC vom früheren Deutschen Einzel-Meister Steffen Mengel. Dazu tritt der Tabellensiebte mit dem ehemaligen Düsseldorfer Ricardo Walther sowie Benedikt Duda an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort