Stadt-Teilchen

Freischwimmer ja, aber: Wasser ist nicht meins

Ich habe kürzlich beim Durchforsten alter Akten mein Freischwimmer-Zeugnis gefunden. Ein kleines Stück Pappe mit hellgrüner Farbe auf weißem Grund. Da drin steht, dass ich am 20. Juni 1967 unter Aufsicht 15 Minuten ununterbrochen geschwommen bin und einen Sprung aus einem Meter Höhe absolviert habe. mehr

Stadt-Teilchen

Vom gescheiterten Versuch, dem Botanische Garten endlich mal einen Besuch abzustatten

Düsseldorf. Eigentlich, ja eigentlich, ist schon seit dem ersten März Frühling. Nach dem Kalender. Aber die Natur hält sich nicht immer dran. Das Wetter schon gar nicht. Dabei erinnere ich mich an Jahre, in denen ich schon im Februar mehrfach in einer windgeschützten Ecke daheim und/oder unterwegs... mehr

Stadtteilchen

Es gibt einen Ort in Kaiserswerth, an dem alles geregelt ist und selbst die Abfalleimer sauber wirken

Wenn ich ein schienengeleitetes Beförderungsmittel benutzt habe, ist mir verstärkt nach Reinlichkeit. Schon wenige Stationen mit einem Bahngefährt lösen bei mir Gefühle aus, die von tiefer innerer Verschmutzung zeugen. Ich schwitze offenbar anders, wenn ich den öffentlichen Nahverkehr mit einem Zug... mehr

Der verschüttete Schrei, blauer Stinkefinger, schwarze Gartenzwerge:

Ist das Kunst – oder kann der Dreck weg?

Können Baustellen wehtun? Oh, jaaa!!! Vor allem, wenn die Beschwerden chronisch sind, wie vielerorts in Düsseldorf. Die Stadt hat’s am Herzen. Überall klaffen Wunden. Andersrum: Kann vielleicht auch eine Baustelle Schmerzen empfinden? Ich bin versucht, es zu glauben, als ich auf schwer verletzte... mehr

Specials

Boston-Club: Auch Tanz-Tee gehört zum Training

Düsseldorf. Punkt 2 der Turnier-Ordnung von 1913 beginnt mit dem Satz: „Der Einleitungstanz ist der Boston“. Das war so eine Art amerikanischer Wiener Walzer, der dann als Modetanz über den großen Teich zurückkam aufs hiesige Parkett. Nach Düsseldorf. Hier wurde bereits im Mai 1912 der Boston-Club... mehr

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Düsseldorf

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG