Stadt-Teilchen

Die Stadt hat uns ein Ei gelegt: Düsseldorf im Gelbfieber

Das Ei, das die Stadt ihren Bewohnern und Besuchern zu Ostern legt, ist gelb, allerdings nicht so schön rund, wie weiland in der VW-Käfer-Werbung (aus Düsseldorf!) mit dem Spruch: „Es gibt Formen, die man nicht verbessern kann.“ Plötzlich wachsen überall narzissengelbe Fahrräder aus Blumenrabatten, die in den Farben der Trikolore bepflanzt sind – an 35 Orten in der Stadt. mehr

Stadt-Teilchen

Früher gab es weniger Gewalt und Drogen? Von wegen!

Früher war das nicht so schlimm“, hörte ich kürzlich eine ältere Dame in der Bahn zu ihrer Begleitung sagen. „Früher war die Jugend brav, da gab es nicht so viel Gewalt und Drogen“, fügte sie noch hinzu, als ich mich ungefragt in das Gespräch einmischte. „Früher war alles früher“, sagte ich keck... mehr

Stadt-Teilchen

Der Düsseldorfer „Little Town Blues“ oder zwischen Baustellen und Jahreszeiten

So, nun ist er geschafft, der Übergang von der Winter- zur Sommerzeit. Eine Stunde morgens gestohlen, abends dafür länger hell. Die Stunde kann einem schon fehlen, selbst an einem Sonntag. Als ich noch Katzen hatte, hockten sie am Tag X zur gewohnten Zeit als stummer Vorwurf wie angepflockt vor... mehr

Stadt-Teilchen

Freischwimmer ja, aber: Wasser ist nicht meins

Ich habe kürzlich beim Durchforsten alter Akten mein Freischwimmer-Zeugnis gefunden. Ein kleines Stück Pappe mit hellgrüner Farbe auf weißem Grund. Da drin steht, dass ich am 20. Juni 1967 unter Aufsicht 15 Minuten ununterbrochen geschwommen bin und einen Sprung aus einem Meter Höhe absolviert habe. mehr

Specials

Karneval: Streit um Ideengeber für Motto „Jeck erst recht“

Düsseldorf. Die Düsseldorfer hatten sich reichlich Gedanken gemacht. 391 Vorschläge wurden eingereicht, aus denen das neue Sessionsmotto ausgesucht wurde. Am Ende setzte sich „Jeck erst recht“ von Benny Monreal durch, dem TV-Journalisten und Ehemann von Claudia Monreal, Venetia der Session 2015.... mehr

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Düsseldorf

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG