Weltkulturerbe: Karneval will mit Tradition punkten

Vertreter aus vier Städten besprachen Vorgehen.

Düsseldorf. Die „ABCD-Narren“ sollen dafür sorgen, dass der Karneval als Weltkulturerbe anerkannt wird. Vertreter aus Aachen, Bonn, Köln (auch als Colonia bekannt, deshalb das C) und Düsseldorf waren sich am Dienstagabend bei einem ersten Treffen einig, dass ein entsprechender Antrag beim NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gestellt werden soll. Die Federführung soll dabei das Festkomitee Kölner Karneval übernehmen.

Für die Düsseldorfer hatte CC-Vizepräsident Michael Laumen an dem Gespräch teilgenommen. Wie er berichtete, sollen die vier Städte dabei ihre jeweiligen Schwerpunkte einbringen. Eine Düsseldorfer Tradition sei das Hoppeditz-Erwachen, außerdem genießen die politischen Mottowagen weltweit Ansehen.

Die Aachener haben einen besonders schönen Kinder-Karneval, Köln will sich mit seinem Rosenmontags-Umzug einbringen. Die Entscheidung über die Anerkennung als Weltkulturerbe soll allerdings erst im Jahr 2016 fallen. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort