Regionale und überregionale Zeitungen schreiben über den Zoch.

Karneval 2013 Düsseldorf , Rosenmontagszug , politische Mottowagen
Rosenmontagszug 2013 , Mottowagen , Foto: Lepke

Rosenmontagszug 2013 , Mottowagen , Foto: Lepke

Lepke

Rosenmontagszug 2013 , Mottowagen , Foto: Lepke

Düsseldorf. Künstler Jacques Tilly und sein Team sind immer gut mit Themen versorgt, wenn es daran geht, die politischen Wagen für den Rosenmontagszug zu bauen. In diesem Jahr jedoch gab es Diskussionen in Serie, und das alles bis kurz vor Schluss: suspendierte Feuerwehrleute, der Rücktritt von Annette Schavan und, und und.

Tilly hat alles verarbeitet – und erntet dafür sogar Lob aus Köln: „Wie es sich gehört, nahmen die Wagenbauer die Politik aufs Korn, wobei sich vor allem die Düsseldorfer mit aktuellen und frechen Motiven hervortaten. Dort wurde sogar noch Bundesbildungsministerin Annette Schavan per Kanonenschuss ins Aus befördert“, schreibt der Kölner Stadtanzeiger auf seiner Homepage.

„Was die Aktualität betrifft, haben die Düsseldorfer den Kölnern mal wieder den Rang abgelaufen!“, lobt die Bildzeitung. Der Düsseldorfer Coup: Ein brandaktueller Wagen zum Rücktritt von Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Die Uni Düsseldorf schießt die Plagiannette’ aus dem Amt.“

Merkel mit Hitler-Bärtchen findet die Faz nur bedingt lustig

Ein klares Votum für Düsseldorf gibt auch Die Welt ab: „Der Rosenmontagszug in Düsseldorf hat den Rivalen Köln ausgestochen – zumindest in Sachen Aktualität.“ Weiter schreibt das Blatt: So hatten es die Düsseldorfer sogar noch geschafft, einen Wagen zum Rücktritt von Bundesbildungsministerin Schavan zu bauen. Die Nachricht von Schavans Rücktritt war erst am vergangenen Samstag bekanntgeworden.“

Die Faz schreibt über Tillys Wagen, der die Griechenlandkrise thematisiert: „Ob Angela Merkel das witzig findet, was ihr der Grieche da ins Gesicht malt, ist fraglich. Die 6500 kostümierten Menschen und zahlreiche Zuschauer in Düsseldorfer hatte ihren Spaß.“

„Die politischen Motivwagen sind das Markenzeichen des Düsseldorfer Rosenmontagszuges“, heißt es bei der WAZ.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer