W wie Weinanbau: Klostertrunk und Nischenprodukt

Düsseldorf. Düsseldorf ist ja bekannt für einige lokale Spezialitäten — Wein gehört im allgemeinen nicht dazu. Dennoch hat die Stadt eine lange Tradition als Weinanbaugebiet, die mindestens bis ins Jahr 1181 zurückgeht.

Damals wurde Kaiserswerth nämlich in einer Urkunde als Weinanbaugebiet erwähnt — und das blieb es auch mindestens bis ins 14. Jahrhundert. Das dortige Stift strebte wohl die Selbstversorgung mit dem Rebensaft an. Exporte können jedenfalls nicht nachgewiesen werden, und dass über die Qualität des Düsseldorfer Weines nichts bekannt ist, könnte daran liegen, dass man über Verblichene nicht schlecht reden soll.

Weitere Anbaugebiete waren im Spätmittelalter das nördlich von Derendorf gelegene „Wingart“ (Weingarten) und die Weingärten des Hayc von Flingern. Erst 1988 lies man die Tradition in Itter wieder aufleben. Seitdem wird dort der sogenannte „Itter-Zwicker“, ein Rosé, auf etwa 90 Rebstöcken angebaut. uhoe

Frei nach dem Buch „Das große Düsseldorf Lexikon“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort