Düsseldorfer Schulpreis

Neun Schulen freuen sich über insgesamt 10 500 Euro

Düsseldorf. Zum neunten Mal ist am Dienstag der Düsseldorfer Schulpreis der Westdeutschen Zeitung vergeben worden. Mehr als 40 Schulen aus der Stadt hatten sich beworben – die Jury hat jetzt neun Sieger ausgewählt. Deren Projekte werden von den Düsseldorfer Stadtwerken als Partner des Schulpreises... mehr

Fotogalerie

Die Schulpreis-Sieger 2014

Am Montag hat die Westdeutsche Zeitung, in Kooperation mit der Bäckerei Schüren, den siebten Düsseldorfer Schulpreis vergeben. Im Walther-Eucken-Berufskolleg an der Suitbertusstraße nahmen die Sieger ihre Urkunden und insgesamt über 10500 Euro Preisgeld entgegen. Beworben hatten sich 40 Schulen. mehr

Schüler zeigen, wie Integration funktioniert

Düsseldorf. Große Aufregung bei der Verleihung des WZ-Schulpreises: Überall wird getuschelt, denn auch wenn die Schüler wissen, dass sie auf jeden Fall als Preisträger nach Hause gehen werden, sind die Platzierungen kurz vor der Veranstaltung noch nicht durchgesickert. „Ich glaube ja, dass wir den... mehr

Weiterführende Schulen: Freiherr-vom-Stein-Realschule räumt den ersten Preis ab

Düsseldorf. Auch in der Kategorie der weiterführenden Schulen wurden drei Preise vergeben. Der erste Platz, dotiert mit 2000 Euro, ging an die Freiherr-vom-Stein-Realschule mit ihrem Projekt zur Integration von Flüchtlingen. Ziel ist es, die Schüler aus den so genannten Seiteneinsteigerklassen, die... mehr

Drei Fragen an Jacques Tilly - Schirmherr des Schulpreises

Herr Tilly, was ist Ihrer Meinung nach das Besondere am WZ-Schulpreis? Warum unterstützen Sie das Projekt? Tilly: Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, waren es gerade die außerschulischen Aktivitäten, die mich besonders geprägt haben. An die Friedenswoche kann ich mich zum Beispiel noch... mehr

Berufskollegs Elly Heuss-Knapp: Schule lebt Empathie und Hilfsbereitschaft vor

Düsseldorf. Gastgeber der Preisverleihung war diesmal das Elly-Heuss-Knapp-Berufskolleg an der Siegburger Straße. Die Schüler nahmen den ersten Preis für ihr Projekt „Vielfalt als Chance“ entgegen. Die Schüler der Internationalen Klasse zeigten in einer Rede, was sie an ihrer Schule schätzen... mehr

Jetzt für den Düsseldorfer Schulpreis bewerben

Düsseldorf. Der Düsseldorfer Schulpreis hat sich zu einer echten Tradition entwickelt. Schon acht Mal ist er inzwischen vergeben worden und der Zuspruch ist ungebrochen. Rund 40 Schulen mit noch mehr Projekten haben sich in den vergangenen Jahren beworben. Jetzt ruft die Westdeutsche Zeitung erneut... mehr

Mit Sport einen Schritt in die Normalität wagen

Düsseldorf. Viel wird über Inklusion gesprochen, die Rede ist dabei oft von Regelschulen, die nun Kinder mit Behinderung oder Lernproblemen aufnehmen. Weniger bekannt ist, wie sich die Förderschulen dafür einsetzen, ihren Schülern den Weg ins „normale“ Leben zu öffnen. Die Franz-Marc-Schule zum... mehr

Hilfe und Respekt für Obdachlose

Düsseldorf. Lehrer Marcel Riedel vom Lore-Lorentz-Berufskolleg hörte gar nicht mehr auf zu reden. Gerade hatte er mit einer großen Schülergruppe die Bühne betreten, um den ersten Preis für das Engagement der Schule für Obdachlose entgegenzunehmen, nun sollte er das Projekt erläutern. Und da merkte... mehr

Anzeige
Anzeige

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Düsseldorf

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG