Düsseldorf

Strahlende Sieger beim WZ-Schulpreis

Düsseldorf. Große Aufregung bei der 10. Auflage des WZ-Schulpreises: Die rund 300 Schüler, die zur Preisverleihung gekommen sind, fiebern ihrem großen Moment entgegen. „Das ist so spannend“, sagt eine Schülerin der Regenbogenschule, noch etwas schüchtern. Als der Name ihrer Schule schließlich... mehr

Fotogalerie

Die Schulpreis-Sieger 2017

Zum 10. Mal ist am Montag der WZ-Schulpreis vergeben worden. Mehr als 40 Schulen aus der Stadt hatten sich mit ganz unterschiedlichen Projekten beworben und wieder einmal gezeigt, was neben dem Unterricht alles auf die Beine gestellt wird. Die Jury zeichnete elf Sieger aus. Deren Projekte wurden... mehr

Düsseldorf

WZ-Schulpreis: Schüler gestalten Umbau mit

Düsseldorf. In der Kategorie der weiterführenden Schulen belegte die Maria-Montessori-Gesamtschule mit dem Projekt „Umbau der Schule – Schüler gestalten mit“ den ersten Platz (Preisgeld: 1500 Euro). Der neuen Gesamtschule stehen große Umbaumaßnahmen bevor, an dem Schüler, Lehrer, Sozialpädagogen,... mehr

Düsseldorf

WZ-Schulpreis: Vorbereitung auf das Leben nach der Schule

Düsseldorf. Die Preise an die Förderschulen überreichte in diesem Jahr Schulpreis-Schirmherr Jacques Tilly. Den ersten Platz belegte die Jan-Wellem-Förderschule mit ihrer Schülerfirma „Stöckchen“. Die Schülerfirma besteht seit 14 Jahren und stellt Holzarbeiten wie Bänke und Fördermaterial für... mehr

Düsseldorf

Düsseldorfer Schulpreis - Jetzt bewerben und bis zu 2000 Euro gewinnen!

Der Countdown läuft…. Bis zum 1. Februar 2017 können sich Schulen noch um den WZ-Schulpreis bewerben! mehr

Düsseldorf

Neun Schulen freuen sich über insgesamt 10 500 Euro

Düsseldorf. Zum neunten Mal ist am Dienstag der Düsseldorfer Schulpreis der Westdeutschen Zeitung vergeben worden. Mehr als 40 Schulen aus der Stadt hatten sich beworben – die Jury hat jetzt neun Sieger ausgewählt. Deren Projekte werden von den Düsseldorfer Stadtwerken als Partner des Schulpreises... mehr

Düsseldorf

Schüler zeigen, wie Integration funktioniert

Düsseldorf. Große Aufregung bei der Verleihung des WZ-Schulpreises: Überall wird getuschelt, denn auch wenn die Schüler wissen, dass sie auf jeden Fall als Preisträger nach Hause gehen werden, sind die Platzierungen kurz vor der Veranstaltung noch nicht durchgesickert. „Ich glaube ja, dass wir den... mehr

Düsseldorf

Weiterführende Schulen: Freiherr-vom-Stein-Realschule räumt den ersten Preis ab

Düsseldorf. Auch in der Kategorie der weiterführenden Schulen wurden drei Preise vergeben. Der erste Platz, dotiert mit 2000 Euro, ging an die Freiherr-vom-Stein-Realschule mit ihrem Projekt zur Integration von Flüchtlingen. Ziel ist es, die Schüler aus den so genannten Seiteneinsteigerklassen, die... mehr

Düsseldorf

Drei Fragen an Jacques Tilly - Schirmherr des Schulpreises

Herr Tilly, was ist Ihrer Meinung nach das Besondere am WZ-Schulpreis? Warum unterstützen Sie das Projekt? Tilly: Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, waren es gerade die außerschulischen Aktivitäten, die mich besonders geprägt haben. An die Friedenswoche kann ich mich zum Beispiel noch... mehr

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Düsseldorf

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG