Wer sein altes Fahrzeug verschrotten lässt, um die Prämie zu kassieren, bekommt oft ein paar hundert Euro dazu.

Düsseldorf. Die so genannte Abwrackprämie ist für viele Autobesitzer ein Anreiz, über den Kauf eines Neu-oder Jahreswagen nachzudenken. Doch wer sich die Prämie sichern will, muss zunächst sein altes Fahrzeug verschrotten lassen. Und das ist nicht automatisch ein gutes Geschäft. Ywona Gromek, Juristen bei der Verbraucherzentrale NRW: "Die Abwrackprämie lohnt sich nicht für jeden. Bevor man seinen Wagen verschrotten lässt, sollte man prüfen, ob bei einem Verkauf nicht mehr als 2500 Euro zu erzielen sind."

Denn nicht alle der Autos, die für die Prämie in Frage kommen, also älter als neun Jahre sind, sind auch wirklich schrottreif. Daher nehmen viele Autohändler alte Fahrzeuge beim Kauf eines neuen auch gerne in Zahlung. Allein bei BMW in Düsseldorf geben 25 Prozent der Autokäufer ihr altes Fahrzeug in Zahlung.

Grundsätzlich ist die Entsorgung alter Fahrzeuge kostenlos

Ywona Gromek: " Bei der Abwrackprämie werden nur Neu- oder Jahreswagen begünstigt. Wer seinen Wagen beim Händler in Zahlung gibt und ein wesentlich günstigeren Gebrauchtwagen kauft, kann unter Umständen tausende Euro sparen."

Und auch die Autoverwerter wissen um den Wert der ausgedienten Autos. Je nach Modell und Zustand zahlen sie noch ein paar hundert Euro für alte Fahrzeuge. Joachim Beier, Geschäftsführer der gleichnamigen Autoverwertung: "Der Verkauf von Ersatzteilen ist unser Hauptgeschäft. Je nachdem wie groß die Nachfrage nach Einzelteilen eines bestimmteten Modells ist, desto mehr Geld gibt es auch für den ehemaligen Besitzer des Autos."

So kann ein alter Golf III noch bis zu 300 Euro, eine Mercedes E-Klasse sogar bis zu 600 Euro zusätzlich zur Prämie bringen (siehe Kasten). Das gilt allerdings nur, wenn der Wagen in einem guten Zustand und noch komplett ist. Hagen Hamm vom Verband deutscher Autoverwerter: "Grundsätzlich ist die Annahme von Altautos in Deutschland kostenlos. Fehlen allerdings Teile oder ist ein Auto stark verschmutzt. kann die Entsorgung bis zu 50Euro kosten." luck

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer