So unterhalten Kneipen in Düsseldorf ihre Gäste

Beer Pong, Bingo, Pub-Quiz oder Karaoke: In Düsseldorf lassen sich die Lokale für einen spaßigen Abend einiges einfallen.

So unterhalten Kneipen in Düsseldorf ihre Gäste
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Man kennt dieses Bild sicherlich noch aus früheren Zeiten: In einer verrauchten Kneipe sitzen eine Gruppe Männer um einen Tisch herum und spielen Karten. Wenn man Glück hatte, gab es in einigen Lokalen sogar einen Flipperautomaten oder Tischkicker, an dem man sich mit seinen Freunden messen konnte.

Heutzutage ist der (Zigaretten-)Rauch in den Kneipen in NRW aufgrund des Nichtraucherschutzgesetzes schon seit mehr als zehn Jahren verflogen, und Karten oder Tischkicker sind längst nicht die einzigen Beschäftigungsmöglichkeiten mehr. Auch in Düsseldorf lassen sich viele Lokale so einiges für ihre Gäste einfallen.

Beginnen wollen wir in der Altstadt, genauer gesagt in der Hunsrückenstraße. Gleich drei Irish Pubs sowie eine Irish Bar beherbergt die kleine Straße. In letzterer, wo unter altem Namen mal das Mojo war, bieten die Betreiber von Mittwoch bis Samstag jeweils ab 21 Uhr Karaoke an. Von Charthits über Schlagersongs bis hin zu Kinderliedern ist für jeden Geschmack was dabei.

Karaoke hat auch das Irish Pub „O’Reilly’s“ in seinem Repertoire (Freitag und Samstag jeweils ab 22 Uhr). Daneben bietet das Lokal noch ein Pub-Quiz (immer montags ab 20 Uhr) sowie Beer Pong an. Dieses Kneipen- und Trinkspiel ist vor allem bei amerikanischen Studenten sehr populär.

Auf einen langen Tisch werden an beiden Enden Becher in Form eines Dreiecks aufgebaut. Zwei Teams spielen gegeneinander. Ziel des Spiels ist, einen Tischtennisball in die Becher zu werfen. Wird einer getroffen, muss das gegnerische Team den Becher, meistens mit Bier gefüllt, austrinken. Gewonnen hat das Team, das zuerst alle gegnerischen Becher abgeworfen hat. Im „O’Reilly’s“ wird Beer Pong jeden Donnerstag (Anmeldung ab 20 Uhr, Spielbeginn ab 21 Uhr) gespielt. Die Teilnahme kostet sieben Euro pro Spieler.

Auf Pub-Quizze hat sich derweil das Irish Pub „McLaughlins“ an der Kurze Straße spezialisiert. Neben dem traditionellen Quiz, der jeden Sonntag um 19.30 Uhr stattfindet und Fragen in Englisch oder Deutsch bereithält, wird an jedem letzten Mittwoch im Monat auch das „Düsseldorfer Quiz“ gespielt. So auch am 25. Juli (Beginn: 19.30 Uhr). Laut den Veranstaltern gibt es eine Bilderrunde, eine Musikrunde, eine NRW-Runde sowie viele Fragen zu Düsseldorf. Der Eintritt ist frei.

Wer allerdings weder auf Quizze noch auf Beer Pong oder Karaoke Lust hat, der findet außerhalb der Altstadt genügend Alternativen. Wie zum Beispiel in der Blende auf der Friedrichstraße in Friedrichstadt. Dort können die Gäste unter anderem Poolbillard spielen. Und wer möchte, kann auch bei einem Ranglistenturnier mitmachen. Die Ergebnisse postet die Kneipe regelmäßig auf ihrer Facebook-Seite.

Weniger sportlich geht’s indes im Bilker Häzz auf der Bilker Allee zu. Dort veranstaltet Wirt Michael Krziwon in regelmäßigen Abständen ein Kneipenbingo. Am Freitag, 3. August, findet ab 21.30 Uhr die mittlerweile 24. Auflage statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

In der Kassette in Oberbilk richten die Inhaber alle paar Monate ein sogenanntes Open Mic aus. Hier haben Musiker, Schriftsteller, Poetry Slammer oder Comedians die Gelegenheit, ihre Kunst vor Publikum zu präsentieren. Anmeldung unter der Adresse: [email protected]. Das nächste Open Mic soll voraussichtlich im September stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort