Sind Zugvögel nur das Alibi?

Vieles an der Entwicklung um die Wellness-Anlage am Elbsee ist merkwürdig. Zum Beispiel, dass der Bauherr des Millionen-Projektes, die Stadttochter IDR, sich gestern nicht äußern wollte und an die Stadt verwies.

Der Verdacht drängt sich auf, dass das Projekt plötzlich von Stadt und/oder IDR nicht mehr gewollt wird. Und dass die Zugvögel lediglich das willkommene Alibi für den Rückzug sein könnten.

Denn es ist seit Jahren klar, dass eine Steganlage in den See ragen soll, auch wurden Natur- und Tierschutz dort ausgiebig beleuchtet, die verschiedensten Gremien hatten trotzdem grünes Licht gegeben. Nun wird sich zeigen, ob der Betreiber der Anlage auch ohne Wassersteg dabei bleibt oder das ganze Projekt platzt. Das wäre schade, zumal es keineswegs um ein Luxus-Zentrum für Reiche geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort