Düsseldorf Silvesternacht: Mutmaßlicher Täter nach TV-Beitrag vor Gericht

Düsseldorf (dpa) Wegen sexueller Belästigung in der Silvesternacht in Düsseldorf muss sich demnächst ein Marokkaner vor dem Amtsgericht verantworten. Eine junge Frau hatte den 33-Jährigen in einem TV-Beitrag wiedererkannt und den Übergriff mit über einem Monat Verspätung angezeigt.

Viel los war in der Silvesternacht auf dem Burgplatz.

Viel los war in der Silvesternacht auf dem Burgplatz.

Foto: David Young

Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Der Prozess beginnt am 11. April; vier Verhandlungstage seien geplant, teilte das Amtsgericht am Dienstag mit. Laut Anklage hatte der 33-Jährige in der Düsseldorfer Altstadt die Frau etwa zwei Stunden nach Anbruch des neuen Jahres mit bis zu 20 Mittätern eingekesselt. Alle hätten das Opfer geschubst sowie an die Brüste und in den Intimbereich zwischen die Beine gefasst. Angeklagt ist der 33-Jährige unter anderem wegen sexueller Nötigung.

Der TV-Beitrag, in dem er seinen Namen nannte, behandelte Taschendiebstähle in Düsseldorf von Tätern aus Nordafrika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort