Semesterticket wird ab 2014 deutlich teurer

Düsseldorf. Studenten müssen sich in den nächsten Jahren auf stetig steigende Preise für das Semesterticket einstellen. 17,27 Euro zahlen sie derzeit pro Monat für den Fahrausweis, der den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) abdeckt.

Ab dem Wintersemester kommen 50 Cent pro Monat dazu. Insgesamt sollen die Preise um bis zu 43 Prozent erhöht werden, hört man aus den laufenden Verhandlungen von VRR und Unis. Das wären 7,42 Euro pro Monat mehr. Die Erhöhung soll aber wohl über mehrere Jahre gestreckt werden.

Hintergrund ist eine Finanzierungslücke. Als das Ticket 1991 eingeführt wurde, ging man beim VRR davon aus, dass etwa ein Drittel der Studenten das Semesterticket nutzt. Es sind aber doppelt so viele. Zudem sei die Zahl der Studenten generell stark gestiegen, und diese führen auch häufiger und länger mit Bus und Bahn, so VRR-Sprecherin Sabine Tkatzik. 2012 hatte der VRR 190 204 Semesterticket-Abos, ein Zuwachs von 12,1 Prozent gegenüber 2011. ang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort