Düsseldorf Schweizer Junge: Polizei sichtet Computerdaten des Verdächtigen

Düsseldorf (dpa) Nach dem mutmaßlichen sexuellen Missbrauch eines Schweizer Jungen in Düsseldorf muss die Polizei mehrere Terabyte Daten auswerten. Die Datenmasse war bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen, eines 35-jährigen Kochs, sichergestellt worden.

In diesem Haus in Düsseldorf fand man den Zwölfjährigen.

In diesem Haus in Düsseldorf fand man den Zwölfjährigen.

Foto: Melanie Zanin

„Das sind viele Wochen Arbeit. Wir machen jetzt unseren Job“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Die Polizei prüft vor allem, ob es noch mehr Opfer gibt. In der Wohnung des Mannes, aus der eine Spezialeinheit den vermissten Jungen in der Nacht zum Sonntag geholt hatte, war auch Kinderpornografie entdeckt worden. Der Verdächtige ist wegen kleinerer Betrugsdelikte vorbestraft, nicht aber wegen Sexualstraftaten. Gegenüber den Ermittlern hat er bislang zu den Vorwürfen geschwiegen.

SEK-Einsatz in Düsseldorf-Hassels
32 Bilder

SEK-Einsatz in Düsseldorf-Hassels

32 Bilder

Der 35-Jährige aus Düsseldorf sitzt wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Kindesmissbrauch und Freiheitsberaubung in Untersuchungshaft. Er soll über das Internet-Computerspiel Minecraft unter einem Pseudonym Kontakt zu dem Jungen aufgenommen haben. Der Junge war bis zu acht Tage in seiner Gewalt, war ihm aber möglicherweise zunächst freiwillig gefolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort