Meinung Schule - Besser neu- statt umbauen

Noch vor einem Jahr „platzte“ der Start des neuen Gymnasiums Schmiedestraße, weil es viel zu wenig Anmeldungen gab. Damals hatte die Stadt den Run auf die Gymnasien überschätzt. Doch jetzt deuten alle Vorzeichen darauf hin, dass die bestehenden Schulstandorte nicht mehr lange ausreichen.

Meinung: Schule - Besser neu- statt umbauen
Foto: Sergej Lepke

Insofern ist es sinnvoll, über einen Neubau an der Völklinger Straße mehr als nur nachzudenken, zumal die jetzt von Studenten vorgelegten Pläne (auch wenn man die natürlich nicht 1:1 umsetzen kann) zeigen, dass dort städtebaulich viel herauszuholen ist. Ja, ein Neubau ist besser, als alte Gebäude umzubauen. Wenn die Stadt ihn ohne Schulden bezahlen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort