Schon wieder: Edel-Juwelier Blome an der Kö überfallen

Düsseldorf. Der Düsseldorfer Edel-Juwelier Blome ist am Dienstag kurz vor Mittag ausgeraubt worden. Schon am 5. Oktober hatten Unbekannte den Kö-Juwelier überfallen - doch sie erbeuteten nichts.

Am Dienstag ging es anders aus: Um 11.25 Uhr drangen zwei Männer laut ersten Polizei-Erkenntnissen in das Geschäft an der Königsallee ein, einer hielt die Mitarbeiter mit einer Waffe in Schach, die Rede ist von einer Maschinenpistole, der andere raubte Luxusuhren aus einer Vitrine. Dann flüchtete das Duo zunächst zu Fuß über die Königstraße und setzten ihre Flucht auf einem Motorroller fort.

Dieser wurde später an der Immermannstraße von der Polizei sichergestellt. Das an dem Zweirad angebrachte Kennzeichen war wenige Tage zuvor in Düsseldorf entwendet worden.

Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung inklusive Hubschrauber ein. Derzeit werden Zeugen des Vorfalls im Polizeipräsidium befragt. Beide Täter werden als etwa 1,85 Meter groß und circa 20 bis 30 Jahre alt beschrieben. Der erste Mann mit kräftiger Statur trug einen dunklen Hut mit einem auffallend hellen Hutband. Weiter war er mit einem dunklen Sakko, hellen Hemd und einer Krawatte bekleidet. Sein Komplize trug ein Cappy mit Ohrenschutz auf dem Kopf. Er hatte einen Bart sowie eine Brille. Bekleidet war er mit einer dunklen Strickjacke. Wahrscheinlich führten die Täter eine Plastiktüte mit sich. Offen ist, wie hoch der Gesamtwert der Uhren ist, die die Täter erbeuteten.

Die Polizei prüft jetzt auch, ob es einen Zusammenhang zum Überfall am 5. Oktober sowie zu einer ähnlichen Tat auf der Hohe Straße in Köln im September gibt. Auch soll am vergangenen Wochenende ein Täter offenbar noch einmal versucht haben, bei Blome einzudringen, Angestellte ließen ihn nicht herein und riefen die Polizei, die den Mann aber nicht mehr erwischte.

Zu dem Überfall hat die Polizei folgende Fragen: Wer hat die beiden Täter auf ihrer Flucht gesehen und kann Hinweise geben? Wer hat das Abstellen des Rollers an der Immermannstraße (zwischen Kreuzstraße und Oststraße) beobachtet und kann Angaben zu dem weiteren Fluchtweg bzw. Fluchtfahrzeug der Täter machen?

Zeugen werden gebeten sich an die Polizei (Kriminalkommissariat 13) unter Telefon 0211-8700 zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort