Gericht Schönheitschirurg erpresst: Bloggerin angeklagt

27-Jährige soll eine Vergewaltigung erfunden und 100 000 Euro gefordert haben. Der Arzt ging zur Polizei.

Gericht: Schönheitschirurg erpresst: Bloggerin angeklagt
Foto: Golsch, Nikolas (nigo)

Düsseldorf. Bis zu 350 000 Follower hat eine 27-Jährige im Netz mit ihrem Kosmetik- und Lifestyle-Blog. Um damit Geld zu verdienen, soll sie nach den Ermittlungen der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft gedroht haben, einen Schönheitschirugen mit Attacken im Internet zu ruinieren. Dafür muss sich die junge Frau wohl bald vor Gericht verantworten. Die Anklage wegen Erpressung ist bereits fertig.

Im April vergangenen Jahres soll die Bloggerin in der Praxis des Arztes am Rande der Altstadt aufgetaucht sein. Zunächst habe sie behauptet, der Schönheitschirurg habe seinen ganzen Erfolg nur ihrer Untersztützung in den sozialen Medien zu verdanken. Für ihr Engagement forderte sie 100 000 Euro. Doch der Mann sah überhaupt nicht ein, für die Artikel im Blog zu bezahlen.

Da fuhr die 27-Jährige nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft härtere Geschütze auf. Angeblich drohte sie damit, den Schönheitschirurgen mit negativen Einträgen im Internet zu ruinieren. Außerdem soll sie behauptet haben, der Mediziner habe sie während einer Operation vergewaltigt, obwohl das nie passiert sei. Der Arzt ging nicht auf die Erpressungsversuche ein, sondern erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Wann der Prozess stattfindet, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort