Düsseldorf Schmuggler mit 1,5 kg Goldschmuck geschnappt

Düsseldorf. Zöllner haben Anfang Oktober am Düsseldorfer Flughafen 1,5 Kilogramm Goldschmuck im Wert von über 35.000 Euro beschlagnahmt. Ein 35-jähriger Mann aus Köln wollte sie aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln.

 Der beschlagnahmte Goldschmuck.

Der beschlagnahmte Goldschmuck.

Foto: Hauptzollamt Düsseldorf



Zöllner baten den Kölner zur Röntgenkontrolle des Reisegepäcks, als dieser den Zollbereich durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen wollte. Nach Angaben des Hauptzollamtes war schon auf dem Röntgenbild eine große Menge Schmuck erkennbar. Im Handgepäck befanden sich 139 Schmuckstücke - unter anderem 19 Halsketten, 61 Ringe, 31 Ohrringe und 13 Armreife.

Auf Nachfrage gab der Beschuldigte an, das Gold sei für das Juweliergeschäft eines Freundes bestimmt. Eine Internetrecherche ergab jedoch, dass nicht der Freund, sondern der Beschuldigte selbst Inhaber des Geschäfts ist. Auch eine vom Reisenden vorgelegte Rechnung über 6.000 Euro zweifelten die Zöllner an, da das tatsächliche Gewicht des Goldschmucks nicht mit dem auf der Rechnung ausgewiesenen Gewicht übereinstimmte.

Die Zöllner leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung durch Nichtanmeldung von gewerblichen Waren gegen den Beschuldigten ein. Der Steuerschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro. red

 Der beschlagnahmte Goldschmuck.

Der beschlagnahmte Goldschmuck.

Foto: Hauptzollamt Düsseldorf
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort