Schadowplatz: Weihnachtsmarkt ganz in Weiß

Agentur Liganova zeigt die ersten Pläne. Schausteller reagieren reserviert.

Düsseldorf. Wochenlang hat im Winter der Streit um den künftigen Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz getobt — jetzt sind die ersten Entwürfe zu sehen. Und was die Agentur Liganova geplant hat, sieht völlig anders aus, als man es vom Düsseldorfer Weihnachtsmarkt bislang gewohnt ist.

Die Buden haben wenig Deko — dafür einen lackweißen Anstrich. Im Zentrum des Platzes steht eine Eisskulptur. Minimalistisch und schick also — und damit ist der nächste Streit programmiert.

Eva-Maria Illigen-Günther von der zuständigen Stadttochter DMT erklärte dazu: „Der innovative Teilmarkt wird perfekt zum neu gestalteten Schadowplatz passen und hervorragend mit der Architektur des Kö-Bogens harmonieren.“ Von einer „Symbiose moderner Architektur und traditioneller weihnachtlicher Stimmung“ ist die Rede. Bei den Schaustellern trifft das Konzept auf Skepsis.

Bruno Schmelter, bis vor kurzem Chef der Düsseldorfer Schausteller, sagte: „Ein Weihnachtsmarkt sollte eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlen, sonst funktioniert er nicht.“ Dass dies mit komplett weißen Häusern und wenig Dekoration zu erreichen sei, bezweifelt er.

Auch im Rathaus wurde am Donnerstag kontrovers diskutiert: „Steril“, findet Iris Bellstedt von den Grünen die Entwürfe. „Alles zu gelackt“, meint SPD-Chef Andreas Rimkus. Und sein Parteifreund Günter Wurm ätzt: „Die Farbe kommt wohl erst noch mit der neuen Dachmarke.“

Wohlwollender die Kommentare aus dem Lager der Ratsmehrheit: Als „hell“ und „guten Entwurf“ lobt OB Dirk Elbers die Visionen der Agentur. „Modern, sachlich — und nicht kitschig“ sei die geplante Gestaltung, findet Alexander Fils (CDU), Vorsitzender des Planungsausschusses. Und er betont: „Das ist ja nur für drei Jahre, danach kommt die Gestaltung aller Weihnachtsmärkte auf den Prüfstand.“

Gudrun Hock (SPD) stört sich weniger an der schicken Gestaltung als vielmehr am Verfahren: „Das ist gegen das, was der Rat beschlossen hat: Wir wollten eine einheitliche Gestaltung der Weihnachtsmärkte und dass die Schausteller beteiligt werden.“

Zur Erinnerung: Überraschend wurde im Januar mitgeteilt, dass die DMT den Teilmarkt an die Agentur Liganova in Stuttgart vergeben hatte. Fragen darüber, wie die Vergabe gelaufen ist, blieben unbeantwortet.

Für die Händler wird sich einiges ändern: Die Kosten für die Teilnahme auf dem Markt sollen laut DMT um rund ein Drittel steigen, dafür falle aber der Aufwand für den Aufbau weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort