Samuel Koch in Spezialklinik verlegt

Der 23-Jährige verungklückte "Wetten, Dass..?"-Kandidat ist am Samstag zur Reha in ein Schweizer Spezialzentrum verlegt worden.

Düsseldorf. Der verünglückte "Wetten, Dass..?"-Kandidat Samuel Koch ist am Samstag in eine Schweizer Spezialklinik in Nottwil verlegt worden, wie die behandelnden Ärzte am Samstag auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf mitteilten. Es handelt sich um ein Spezialzentrum für Wirbelsäulenverletzungen und Querschnittslähmungen, das laut Wolfgang Raab, dem Ärztlichen Direktor des Uniklinikums, besonders für die frühzeitig einsetzende Rehabilitation geeignet sei.

Der Zustand des 23-Jährigen Koch habe sich mittlerweile stabilisiert. "Seit Donnerstag atmet der Patient selbständig. Sein Kreislauf hat sich gefestigt, er braucht dafür kaum noch Medikamentezu nehmen", sagte Raab. Damit sei die Akutbehandlung abgeschlossen. Aufgrunddessen konnte Koch am Samstag in die Schweiz verlegt werden. Zunächst wurde er mit der deutschen Luftrettung nach Zürich geflogen und vondort aus mit einem Helikopter in die Klinik in Nottwil gebracht.

Koch darf sich demnach "zaghafte" Hoffnungen machen, denn es gebe "Anzeichen für eine positive Erholung”, sagte der Direktor derKlinik für Neurologie, Hans-Jakob Steiger. Die Ärzte gehen bei Kochs jetzigem Zustand von einer gestiegenen Wahrscheinlichkeit aus,dass die Lähmungserscheinungen des Patienten zurückgehen. Grund für den leichten Optimismus der Ärzte sind "diskrete Bewegungen an einem Bein", die es am Freitag gegeben hatte. Dennoch sind die Ärzte vorsichtig und sprechen noch von "einer Unsicherheit, die bleibt", so Steiger. Sollte Koch in denkommenden Wochen seine Füße bewegen könne, stünden die Chancen auf eineHeilung gut.

Die Versicherung tritt bei schweren Schäden ein, die im Vertrag detailliert aufgelistet sind. Der Höchstbetrag ist demnach auf 100.000 Euro festgeschrieben. Kosten, die darüber hinaus entstehen, "müssen die persönlichen Versicherungen der Kandidaten abdecken", so Stock. Die erste Zahlung leistete der Versicherer bereits.Koch war beim Überspringen eines Autos mit Sprungstelzen während der Unterhaltungs-Show schwer gestürzt. Er zog sich dabei so schwere Verletzungen der Halswirbelsäule und des Rückenmarks zu, dass er schwere Lähmungserscheinungen zeigt. Ob die Lähmungen wieder ganz oder zumindest teilweise verschwinden, ist noch nicht absehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort