Salsa tanzen und feiern vor den Düsseldorfer Arcaden in Bilk

Einmal im Monat steigt eine Open-Air-Party auf dem Vorplatz des Einkaufszentrums. Am Samstag ab 16 Uhr ist es wieder so weit.

Salsa tanzen und feiern vor den Düsseldorfer Arcaden in Bilk
Foto: Hok-Liem Tan

Düsseldorf. Feiern und tanzen unter freiem Himmel ist bei der Salsa Party vor den Düsseldorf Arcaden in Bilk angesagt. Am Samstag laden die Tanzschule Salsa Flow und das Einkaufszentrum Anfänger und Profis gleichermaßen ein. Ab 16 Uhr stimmen sie sich alle bei einem kostenlosen Kurs auf den Abend ein, bevor dann um 17 Uhr das eigentliche Fest beginnt. Gegen 21 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende.

Im Frühjahr haben die Tanzschule und das Einkaufszentrum die Reihe gestartet, einmal im Monat gehört der Vorplatz nun ganz den Tänzern. Ziel ist unter anderem, ein wenig Flair von sommerlichen Partys an der Seine in Paris nach Bilk zu holen. Und die Düsseldorf Arcaden wollen ihr Open-Air-Programm erweitern.

Die Profitänzer Anna Braun und Georges Bouazo von Salsa Flow zeigen bei einem Schnupperkurs zunächst, wie man sich auf dem Parkett bewegt. Sie bringen absoluten Anfängern die Grundschritte in den wichtigsten Tänzen Salsa, Bachata und Merengue bei, aber auch in Afro-Latin. Fortgeschrittene frischen ihre Kenntnisse auf und erhalten Tipps und Tricks für die richtige Körperhaltung.

Die Paare lernen zudem, wie man auf dem Tanzparkett gekonnt improvisiert und Neues ausprobiert, ohne sich dabei auf die Füße zu treten. Bei der anschließenden Party tanzen die Profis mit und stehen zudem für weitere Fragen zur Verfügung.

Damit niemand umknickt und sich schmerzende Füße nach der Tanzsession in Grenzen halten, werden für das Open Air rund 100 Quadratmeter Tanzboden verlegt. Berührungsängste sollte man nicht haben, erfahrungsgemäß füllt sich die Fläche an dem Abend recht schnell. Verschiedene DJs aus der Salsaszene, engagiert von den beiden Tanzlehrern, legen die passenden lateinamerikanischen Rhythmen auf.

Für Tänzer, die zwischendurch mal ausruhen wollen, genauso wie für Fans, die erstmal nur zuschauen wollen, bleibt die Beachbar vom letzten Wochenende am Rand der Tanzfläche aufgebaut. An einem weiteren Stand gibt es Getränke wie Wasser, Cola und Wein. Wer eine Treuekarte des Centers besitzt, erhält dort ein kostenloses Getränk.

Versorgen können sich die Teilnehmer auch in den Düsseldorf Arcaden selbst. Viele Shops schließen zwar bereits um 20 Uhr, das Einkaufszentrum selbst samt Toilettenanlage bleibt jedoch bis 21 Uhr offen. Das zugehörige Parkhaus hat durchgängig geöffnet.

Das Wetter soll sommerlich werden. Und wenn nicht: Graue Wolken und kühler Wind werden weggetanzt, nur bei Regen fällt die Party aus. Die Veranstalter geben darüber spätestens bis zum Mittag desselben Tages auf ihrer Facebook-Seite Bescheid. Wer diesen Samstag nicht dabei sein kann, hat am 11. August noch einmal die Gelegenheit. Mit viel Glück, wenn der Herbst warm und sonnig wird, gibt es im September noch einmal einen Termin. Die nächsten Partys starten erst wieder im Mai.

Nähere Infos im Internet unter salsa-flow.de und facebook.com/events/987285308107613/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort