Düsseldorf S-Bahnhöfe: Bahn repariert Rolltreppen

Eine Baufirma hatte die Anlagen beschädigt. Die Deutsche Bahn reagiert auf Schreiben von Thomas Jarzombek.

Düsseldorf: S-Bahnhöfe: Bahn repariert Rolltreppen
Foto: Young

Düsseldorf. Die Sanierung der S-Bahnhöfe Zoo und Derendorf zieht sich zum Ärger vieler Fahrgäste in die Länge. Wie die WZ berichtete, hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek schriftlich an Reiner Latsch, den Bahn-Chef für NRW, gewandt. In seinem Brief beklagte er unter anderem, dass an beiden Stationen weder Aufzüge noch Rolltreppen funktionierten. Latsch hat jetzt geantwortet. In seinem Brief erklärt er die Verzögerungen und kündigt einen baldigen Fortgang der Arbeiten an.

Konkret habe es ein Problem mit den Rolltreppen gegeben: Die seien durch eine der Bau-Firmen beschädigt worden. Weil unklar war, wer schuld ist und die Kosten tragen muss, habe es ein Beweissicherungsverfahren gegeben. Dies habe zu den Verzögerungen geführt. Inzwischen aber sei das Verfahren abgeschlossen. Die Rolltreppe an der Station Zoo soll nun am 12. Juni wieder in Gang gesetzt werden, die in Derendorf am 30. Juni. Auch seien die Aufzüge mittlerweile wieder in Betrieb.

Bis die Stationen ganz fertig sind, dauert es indes noch. Hier der weitere Zeitplan:

Derendorf: Juni 2015 Komplettierung der Pflasterarbeiten unter dem Dach; 2016 folgen die restlichen Pflasterarbeiten sowie die Fertigstellung der Bahnsteigkante Fahrtrichtung Hauptbahnhof; Juni 2015 bis 2016 wird der Ausgang Liststraße erneuert.

Zoo und Wehrhahn: Juni 2015 Komplettierung der Pflasterarbeiten.

Wehrhahn: Juni 2015 bis 2016 wird der Ausgang Ackerstraße erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort