Rundgang: Besucherrekord in der Kunstakademie

45.000 Gäste besuchten Ateliers.

Rundgang: Besucherrekord in der Kunstakademie
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Ob Henkelchefin oder Museumsdirektoren, für sie alle gehört es zum guten Ton, beim Akademierundgang dabei zu sein. Sie kamen mit Hund und Kinderwagen, auch wenn der Fahrstuhl manchmal steckenblieb. Der Run begann Mittwoch um 9 Uhr und dauerte bis gestern Abend.

Über 45 000 Gäste wurden gezählt, am Wochenende 8000 bis 10 000 Neugierige. Damit wurde das Rekordniveau des Vorjahres erreicht. Rundum glücklich fühlte sich Claudia Mann. Die junge Bildhauerin wurde gleich zweimal für wichtige Stipendien vorgeschlagen. Außerdem konnte sie eine kleine Skulptur verkaufen, so dass sie ihre Schulden abbezahlen kann.

Kunstakademie: Rundgang lockt zur Eröffnung mehr als 2000 Besucher
15 Bilder

Kunstakademie: Rundgang lockt zur Eröffnung mehr als 2000 Besucher

15 Bilder

Auch Maximilian Müller meldet den Verkauf eines Bildes, die 3000 Euro habe er dringend nötig. Doch nicht immer hatte der Ansturm seine guten Seiten. Vivian Greven wurde eine Arbeit geklaut, eine weitere beschädigt. In der Deacon-Klasse saß Lars Meyer täglich nach Ende des Rundgangs, um abgebrochene Räder oder abgeschnittenen Keilriemen zu reparieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort