Düsseldorf Riesenrad dreht sich nun auf der Kö

Düsseldorf. (dpa) Das Düsseldorfer Riesenrad steht nun auf der „Kö“: Bis zum 6. März soll sich das „Wheel of Vision“ mit seinen 42 Gondeln täglich acht Stunden lang drehen.

Das 55 Meter hohe und 350 Tonnen schwere Riesenrad steht erstmals auf der Düsseldorfer Königsallee und soll bis zum 06. März in Betrieb bleiben.

Das 55 Meter hohe und 350 Tonnen schwere Riesenrad steht erstmals auf der Düsseldorfer Königsallee und soll bis zum 06. März in Betrieb bleiben.

Foto: David Young

Nach dem Umzug vom Burgplatz auf die Königsallee hat das Riesenrad am Donnerstag seinen Betrieb offiziell aufgenommen.

Auch an den Karnevalstagen ist das Fahrgeschäft geöffnet, sagte Pressesprecher Bernd Holzrichter am Freitag. Wegen der hellen Beleuchtung müssten sich Anwohner laut Holzrichter keine Sorgen machen. „Wir haben von vorneherein das angrenzende Steigenberger Parkhotel mit in die Planung einbezogen.“ Ab 21 Uhr werde nur noch die LED-Beleuchtung des äußeren Radkranzes erstrahlen.

Beschwerden von Privatpersonen habe es bisher keine gegeben. An seinem alten Standort am Rheinufer hatte sich ein Streit um das Licht des Rades entzündet. Zeitweise war das Licht für einige Tage ausgeschaltet worden, nach Messungen des Umweltamtes blieb es aber auch nachts erleuchtet.

Auch Tierschutzbedenken seien unbegründet, sagte Holzrichter. „Sowohl die Stadt als auch der Naturschutzbund haben die Bedenken ausgeräumt.“ Vögel, die an die Lichter der Stadt gewöhnt seien, würde die Beleuchtung des Riesenrads nicht stören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort