Der Airbus A 380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Emirates fliegt damit u.a. sein großes Drehkreuz in Dubai an. Demnächst auch Düsseldorf?
Der Airbus A 380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Emirates fliegt damit u.a. sein großes Drehkreuz in Dubai an. Demnächst auch Düsseldorf?

Der Airbus A 380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Emirates fliegt damit u.a. sein großes Drehkreuz in Dubai an. Demnächst auch Düsseldorf?

dpa

Der Airbus A 380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Emirates fliegt damit u.a. sein großes Drehkreuz in Dubai an. Demnächst auch Düsseldorf?

Düsseldorf (dpa).  Der Düsseldorfer Flughafen will bald den größten Passagierflieger der Welt, den Airbus A380, empfangen können. Derzeit sei der Airport für eine so große Maschine noch nicht ausgelegt, sagte Flughafensprecher Thomas Kötter dem dpa-Themendienst. «Wir haben die Pläne in der Schublade, müssen sie nur noch ziehen.»

Grund für das Vorhaben sei die Fluggesellschaft Emirates, die mit dem Airbus A380 auch nach Düsseldorf fliegen möchte. «Emirates kann sich das vorstellen, und wir können uns das vorstellen», sagte Kötter.

Der Flughafen kann laut Kötter bis zum Jahreswechsel 2014/2015 umrüsten und mit Beginn des Sommerflugplans 2015 A380-fähig sein. Dafür ist eine neue Fluggastbrücke für einen Zugang zum Flieger auf zwei Ebenen notwendig. Außerdem muss der Flughafen neue Fahrzeuge anschaffen, zum Beispiel für das Schleppen, Enteisen oder Catering. Die Rollbahnen muss er von derzeit 80 auf 101 Meter verbreitern.

Leserkommentare (1)


() Registrierte Nutzer