NRW-Forum Riesenandrang bei erstem Katzenvideofestival in Düsseldorf

Düsseldorf (dpa) - Das erste Internet-Katzenvideofestival in Deutschland hat am Freitagabend Hunderte Fans in Düsseldorf angelockt. Der Andrang am NRW-Forum war so groß, dass viele Katzenfans wegen Überfüllung nicht mehr hineingelassen werden konnten.

Katzenvideos sind der Hit im Netz. In Düsseldorf wurde nun erstmals in Deutschland das beste Katzenvideo gekürt.

Katzenvideos sind der Hit im Netz. In Düsseldorf wurde nun erstmals in Deutschland das beste Katzenvideo gekürt.

Foto: Axel Heimken

Erstmals wurde bei dem Festival das beste deutsche Katzenvideo gekürt. Es zeigt den Kater „Senior Rossi“, der eine Maus um einen Spielzeugpinguin jagt und dann von ihr mit einem Nasenstüber in die Flucht geschlagen wird. Der Sieger Thomas Baitinger aus der Nähe von Bremerhaven bekam als Preis einen golden angemalten Kratzbaum überreicht. Nach Ansicht der Jury verlegt der Film auf anschauliche Weise „den Konflikt aus der Wildnis auf den Laminatboden eines deutschen Wohnzimmers“.

Den Publikumspreis gewann die Bremerin Hanna Dreisow, deren Kater Felix in ihrem Video meterhoch springt, um eine Spielzeugmaus zu fangen.

Vorbild für das deutsche Festival ist das in den USA bereits zum Kult avancierte Katzenvideofestival des Walker Art Center (Minnesota). Unter dem Gelächter von zahlreichen Familien mit Kindern, Internet-Nerds und Senioren wurden in einer einstündigen Filmrolle die weltbesten Stubentiger-Clips präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort