Rheinpegel sinkt auf Tiefststand

Trockenheit sorgt für neuen Frühjahrsrekord.

Düsseldorf. Die anhaltende Trockenheit hat den Rhein auf ein neues Rekordtief sinken lassen. „Mit 77 Zentimetern war der Pegel gestern so niedrig wie seit mehr als 100 Jahren nicht mehr im Mai“, sagt Jan Böhme vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Duisburg.

Der geringste je hier gemessene Pegel stammt übrigens aus dem September 2003 und betrug 39 Zentimeter. Die Fahrrinne hat noch eine Tiefe von etwa 2,30 Meter. Die meisten Schiffe können deshalb nicht mehr mit voller Last fahren. Für die richtige Beladung sind die Kapitäne verantwortlich.

Auch die Trockenheit selbst ist rekordverdächtig: Der Mai brachte bisher gerade mal 6,6 Millimeter Regen — das ist der geringste Maiwert seit mehr als 20 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort