Rhein wird zum roten Teppich

Zur Bambi-Verleihung sieht Düsseldorf rot: Der Rhein soll zum längsten roten Teppich der Welt werden.

Düsseldorf. Zur Bambi-Verleihung wirft sich Düsseldorf in Schale. Auf einer Länge von sechs Kilometern wird der Rhein am Mittwoch in einen roten Teppich verwandelt. "Das wird ein glänzendes Ereignis", sagt Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH.

Für zusätzliches Aufsehen sorgt eine Laseranimation. Dazu wird Wasser von einem Schiff aus in die Höhe gespritzt, sodass eine Projektionsfläche von 400 Quadratmetern entsteht. "Wir zeigen typische Düsseldorfer Motive wie die Gehry-Bauten oder den Schloßturm", sagt Horst H. Baumann. Für den Beleuchtungsexperten ist die Lasershow eine Rückkehr zu seiner alten Wirkungsstätte: "Vor 26 Jahren habe ich den Lichtzeitpegel im Rheinturm installiert."

Trotz winterlicher Temperaturen macht sich Klaus H.R. Gendrung über das Wetter keine Sorgen. "Regen oder Nebel wären sehr gut, da die Reflektion dann besser ist", sagt der Künstler.

Zahlen Für die Beleuchtung des Rheins sorgen insgesamt 70 Xenon Scheinwerfer. Die mit Gas gefüllten Scheinwerfer wiegen jeweils über 220 Kilogramm. Jeder Scheinwerfer hat eine Lichtstärke von 7000 Watt. "Das technische Equipment wurde europaweit ausgeliehen. Wir verwenden die stärksten Lampen der Welt", sagt Edmund Spohr von Dus-Illuminated. Für die Stromversorgung sorgen zwölf Generatoren und vier Notstromaggregate.

Termine Der rote Teppich auf dem Rhein wird am Mittwoch von 18 bis 18.45 Uhr "ausgerollt". Am Donnerstag wird der Strom von 18 bis 20 Uhr in rotes Licht getaucht. Die Lasershow ist am Mittwoch ab 18 Uhr am Schloßturm und am Donnerstag zur gleichen Zeit auf Höhe der Schnellenburg zu sehen. An beiden Tagen ist der Rhein zu den Showzeiten für den Schiffsverkehr gesperrt. Der Flugverkehr wird teilweise umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort