Rekordjahr für die Hotellerie

2018 werden allerdings schlechtere Geschäfte erwartet.

„Die Hotellerie in Düsseldorf hat erneut ein Rekordjahr hinter sich. Davon ausgehend rechnet sie für das laufende Jahr 2018 mit einem leichten Rückgang“, fasst Bertold Reul, Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Tourismus, Kongress- und Ausstellungswesen, die Ergebnisse der jüngsten Branchenbefragung durch die IHK Düsseldorf zusammen. Fast 70 Prozent der genau 100 teilnehmenden Hotels in Düsseldorf und im Kreis Mettmann bezeichneten ihre Geschäftslage zum Jahreswechsel als gut. Lediglich 1,4 Prozent waren unzufrieden. Dies ist nur wenig schlechter als die herausragende Beurteilung des ersten Halbjahres 2017.

Die teilnehmenden Häuser beschäftigen selbst oder über Fremdaufträge über 4000 Mitarbeiter. Ihr Jahresumsatz liegt bei über 350 Millionen Euro. In Düsseldorf stieg die Zimmerauslastung bei nahezu jedem zweiten Betrieb, während nur jeder fünfte einen Rückgang bilanzieren musste. Die durchschnittliche Zimmerauslastung ist damit um knapp zwei Punkte auf fast 72 Prozent angestiegen. „Generell kann gesagt werden, je größer ein Hotel ist, desto zufriedenstellender war seine Geschäftsentwicklung im letzten Halbjahr“, analysiert Reul weiter. Allerdings ist dies bei den Häusern mit mehr als 100 Zimmern durch niedrigere Übernachtungspreisen erkauft worden. Entsprechend waren die Betriebsergebnisse mehrheitlich rückläufig. „Der in diesem Jahr nicht so günstige Messezyklus und eine Häufung von Feiertagen im Mai lassen die Hoteliers verhalten auf die nächsten Monate blicken“, so Reul weiter. Zudem kämen einige neue Hotels auf den Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort