Düsseldorf-Holthausen Reisholzer Hafen: Frachtschiff auf dem Rhein havariert

Düsseldorf. Ein mit 1700 Tonnen Kies beladenes Frachtschiff ist am Sonntag im Reisholzer Hafen leck geschlagen. Vermutlich über die Ausgleichstanks sei Wasser in die zwei Laderäumen gelangt, teilte die Feuerwehr mit.

Die Ursache der Havarie ist derzeit noch unklar und wird von Fachleuten im Nachgang analysiert.

Die Ursache der Havarie ist derzeit noch unklar und wird von Fachleuten im Nachgang analysiert.

Foto: Patrick Schüller

Mehrere Pumpen seien am Unfallort installiert worden. Durch den Ausfall eines Generators an Bord sei es nicht möglich gewesen, die Schiffspumpen in Betrieb zu nehmen.

Im Durchschnitt seien 5000 Liter Wasser pro Minute gefördert worden. Ein Sinken des unter französischer Flagge fahrenden Frachters drohte nicht. Menschen wurden nicht verletzt. Ein kleiner Teil der Pumparbeiten soll laut Feuerwehr bis in den Montagmorgen andauern. Die Ursache der Havarie war noch unklar. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort