Regionalbahn verfährt sich

Düsseldorf (dpa) - Ein Westfalen-Express der Linie RE 6 ist auf seinem Weg von Düsseldorf nach Minden auf eine falsche Strecke geraten. Wie ein Bahnsprecher bestätigte, war der Zug am vergangenen Donnerstag aufgrund eines Fehlers im Stellwerk Düsseldorf nicht wie geplant über Düsseldorf-Flughafen gefahren, sondern über Ratingen-Lintorf.

Regionalbahn verfährt sich
Foto: dpa

Dort sei der Irrtum bemerkt und der Regionalexpress auf seine Strecke zurückgeführt worden. Die genaue Ursache für den Stellwerkfehler werde noch ermittelt, hieß es. „Wir vermuten menschliches Versagen.“

Unfallgefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, weil die Strecken in Blockabschnitte unterteilt seien. „Wenn sich ein Zug in so einem Abschnitt befindet, wird die Einfahrt anderer Züge durch Signale verhindert“, so der Bahnsprecher. Der Umweg bescherte dem
Westfalen-Express 20 Minuten Verspätung. Der Vorfall war durch Berichte von Passagieren bekanntgeworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort