Präsident auf Blitzbesuch in Düsseldorf

Beim Antrittsbesuch am Montag ist Joachim Gauck überall und nirgendwo. Und zwischendrin 30 Minuten bei Elbers.

Düsseldorf. Autofahrer sollten am Montag auf alles gefasst sein: Zwischen Flughafen und City kann es überall und jederzeit zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Grund: Bundespräsident Joachim Gauck kommt zu seinem offiziellen Antrittsbesuch zur Landesregierung und ins Rathaus. Bedeutet: Das komplette Protokoll wird in Gang gesetzt — dazu gehört auch, dass der Bundespräsident in einem Konvoi durch die Stadt braust.

Eskortiert wird er von sieben „Weißen Mäusen“, wie die weiß gekleideten Motorrad-Polizisten auch genannt werden. Weil die Polizei die Routen aus Sicherheitsgründen geheim hält, könnte der Konvoi am Vormittag fast überall auftauchen. „Wenn Straßen gesperrt werden, dann aber nur für kurze Zeit“, sagt Polizeisprecher Andreas Czogalla.

Dabei absolviert der Präsident einen echten Blitzbesuch: Allein zehn Fototermine stehen am Montag auf seinem Programm. Landen wird Gauck gegen 9.30 Uhr am Flughafen mit einer Sondermaschine. Von dort geht es zur Staatskanzlei im Stadttor, wo gegen 10 Uhr ein erster Fototermin auf dem roten Teppich vorgesehen ist. Um 10.50 Uhr geht’s weiter zum Landtag — und genau eine Stunde später wird Gauck in Begleitung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Rathaus erwartet.

Wer den Präsidenten live erleben will, hat dort die beste Chance: OB Dirk Elbers wird ihn ab 11.45 Uhr auf dem Marktplatz erwarten. Vielleicht nimmt sich Gauck auch etwas Zeit, um mit Bürgern zu plaudern. Sicher ist das aber nicht, der Zeitplan ist extrem eng. Nur eine halbe Stunde ist für den Besuch vorgesehen — inklusive Eintrag ins Goldene Buch und einem Plausch in kleinem Rahmen.

Vorgänger Christian Wulff hatte bei seinem offiziellen Besuch im Oktober 2011 mehr Zeit genommen. Damals war — anders als jetzt — auch die ganze Stadtspitze dabei, inklusive der drei ehrenamtlichen Bürgermeister.

Blitzartig geht es für Gauck weiter: Von Düsseldorf aus fährt er ins Ruhrgebiet, u.a. nach Bottrop und Duisburg. Kurz nach acht trifft der Tross wieder am Flughafen ein — 21 Uhr ist Abflug. NRW im Schnelldurchlauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort