Düsseldorf Polizist bei Festnahme eines Randalierers dienstunfähig geprügelt

Ein Notruf wegen Randale in der Düsseldorfer Altstadt, entwickelt sich zu einer umkämpften Festnahme. Drei Beamte sind nötig, um einen Mann zu fixieren. Und ein Polizist wird dabei schwer verletzt.

Eine Festnahme in der Altstadt endete für einen Polizisten mit Dienstunfähigkeit.

Eine Festnahme in der Altstadt endete für einen Polizisten mit Dienstunfähigkeit.

Foto: Patrick Seeger/dpa

Düsseldorf. Erheblichen Widerstand leistete ein Mann, der in der Nacht auf Mittwoch in der Düsseldorfer Altstadt randaliert hatte. Bevor er festgenommen werden konnte, verletzte er mehrere Polizisten zum Teil schwer. Ein 26-jähriger Beamter ist nun erstmal dienstunfähig.

Wie die Polizei mtteilte, hatten gegen 1.50 Uhr der Mitarbeiter einer Diskothek der Einsatzleitstelle gemeldet, dass drei Männer auf der Bolkerstraße randalierten. Sie warfen Mülltonnen um und hoben Sonnenschirme aus ihrer Verankerung. Bei dem Versuch, ihnen Einhalt zu gebieten, reagierten die Männer aggressiv, griffen den Mitarbeiter an und schlugen nach ihm. Als die Polizisten eintrafen und einen der Tatverdächtigen ansprachen, ernteten sie von dem 22-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht. Bei dem Versuch, ihn festzunehmen, stürzte er zusammen mit dem bereits verletzten Beamten durch die Fensterscheibe eines Lokals. Auch danach trat und schlug er weiter um sich und verletzte nun eine Beamtin leicht. Erst mit Hilfe eines dritten Beamten konnte er fixiert und zur Wache gebracht werden.

Im Krankenhaus wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Eine Anzeige wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte und Körperverletzung folgten. Der 26 Jahre alte Beamte wurde so schwer verletzt, dass er nicht mehr dienstfähig ist. (Red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort