Polizeibilanz zu Weihnachten

Die Beamten hatten mehr Einsätze als vor einem Jahr. Dennoch waren die Feiertag für sie vergleichsweise ruhig.

Düsseldorf. 562 Einsätze (2008: 500)bewältigten die Düsseldorfer Polizisten an den Weihnachtstagen von Heilig Abend um 18 Uhr bis zum Samstag um 8 Uhr imStadtgebiet Düsseldorf.

Am Heiligen Abend schritten die Beamten 99-mal (2008: 86) ein.Am 1. Weihnachtstag stieg die Einsatzzahl von 314 im Vorjahr auf 354.Bis zum Samstagmorgen 8 Uhr registrierte die Leitstelle dann noch einmal 109 Einsätze(2008: 100). Obwohl die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, hatten die Beamten eine relativ ruhige Zeit. Schließlich zählt die Leitstelle an einemnormalen Arbeitstag etwa 650 bis 700 Einsätze zählt.

In 31 Fällen mussten die PolizistenStreitigkeiten schlichten. Drei Schlägereien beendeten dieBeamten. In 15 Fällen kam es zu Körperverletzungen.13 Randalierer mussten beruhigt werden, insgesamt 14Personen, ausschließlich Männer, verbrachten die Nacht zurAusnüchterung im Gewahrsam.

Fünf Personen wurden bei Verkehrsunfällen auf den Straßen Düsseldorfs verletzt. Insgesamt nahmen die Polizisten bis zum Samstagmorgen 30 Verkehrsunfälle auf.

Leider setzte sich auch über die Weihnachtsfeiertage der Trend derhohen Einbruchszahlen fort, teilte die Polizei mit. Die Beamten der Kriminalwache registriertenbislang insgesamt 29 Einbrüche (Vorjahr 16). Regionale Schwerpunkte gabes nicht.

Auch auf den Autobahnen rund um Düsseldorf blieb es weitestgehendruhig. Hier mussten die Beamtinnen und Beamten an den Feiertagen 106(Vorjahr 122) Einsätze bewältigen. Sie nahmen zwölf Verkehrsunfälleauf; drei davon mit Verletzten.

Die Polizei zieht insgesamt eine positive Bilanz. In keinem der Verkehrsunfälle spielte Alkohol eine Rolle, weder Schwerverletzte noch Tote waren zubeklagen. (düc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort