Festnahme Polizei sucht Besitzer einer Alpa-Kamera

Düsseldorf. Die Polizei hat nach monatelangen Ermittlungen einen Autoverleiher (52) festgenommen. Der Düsseldorfer wird verdächtigt, als Hehler aktiv gewesen zu sein und seine Autos für Straftaten verliehen zu haben.

Deshalb gab es in der vergangenen Woche mehrere Hausdurchsuchungen, bei denen die Ermittler unter anderem hochwertige Kosmetikartikel und eine seltene Alpa-Kamera mit Wechselobjektiven sichergestellt haben

Festnahme: Polizei sucht Besitzer einer Alpa-Kamera
Foto: Polizei Düsseldorf

Der Geschäftsmann war bereits Ende 2014 erstmalig in den Fokus der Beamten geraten, als eines seiner Fahrzeuge in einem Ermittlungsverfahren im benachbarten europäischen Ausland aufgetaucht war: Die Fahrzeuge wurden genutzt, um im grenznahen Rheinland-Pfalz schwer Raubstraftaten zu begehen. Außerdem fielen seine Fahrzeuge bei mehreren Eigentumsdelikten auf. Die Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass der gebürtige Kroate seine Fahrzeuge wissentlich Personen zur Verfügung stellte, die mit den Autos Straftaten begingen.

Aufgrund konkreter Hinweise, dass der 52-Jährige die erbeuteten Waren abnimmt und diese weiter verkauft, erwirkte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf Durchsuchungsbeschlüsse für die Privatwohnung des Mannes, für das Änderungsatelier seiner geschiedenen Frau sowie alle Fahrzeuge der Autovermietung. Außerdem durchsuchten die Ermittler die Wohnung eines Pärchens (49 und 33 Jahre alt) an der Eisenstraße. Das Pärchen fiel bundesweit bei Eigentumsdelikten auf und sollen die gestohlene Ware an den Kroaten vertrieben haben.

Ein weiterer Tatverdächtiger (41) wurde mit einem Wagen des Autoverleihers bei Würzburg kontrolliert und festgenommen. Er hatte diverse Hilfsmittel zum Entfernen von Sicherungsetiketten, einen Störsender und Kleidung mit zusätzlich eingenähten Innentaschen zur Beutesicherung dabei. Festgenommen wurde dort auch der mittlerweile mit Haftbefehl gesuchte Unternehmer, als er den polizeilich sichergestellten Wagen in Süddeutschland abholen wollte. Beide Männer sitzen in Untersuchungshaft.

In allen drei Durchsuchungsobjekten in Düsseldorf wurden Gegenstände gefunden, die offensichtlich aus Straftaten stammen. Allein die exklusiven und hochwertigen Kosmetika haben einen Wert von über 5.500 Euro. Darüber hinaus fanden die Beamten eine Rarität aus dem Bereich der Fotografie: Eine Kamera der Marke ALPA mit Wechselobjektiven. Der Preis dürfte bei mehreren 10.000 Euro liegen.

In diesem Zusammenhang interessiert die Ermittler, wo eine solche Kamera abhanden gekommen ist und sie bitten um Hinweise unter der Rufnummer 0211 / 870-0 an das Kriminalkommissariat KK 22 der Polizei Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort