Polizei: Schießerei vor der Kö-Diskothek

Drei Frauen wurden verletzt, als Angreifer das Feuer auf die Türsteher eröffneten.

Düsseldorf. Es ist 5.10 Uhr, Freitagmorgen auf der Kö. Die erschöpften Partygänger kommen aus der Nobel-Disko Checker’s. Stundenlang haben sie getanzt, es ist Soul Delicious Abend - die extrem beliebte R’n’B-Diskonacht. Doch plötzlich peitscht ein Schuss durch den Eingangsbereich der Diskothek. Kurz darauf knallt es ein zweites Mal. Drei junge Frauen brechen zusammen, blutüberströmt.

Drei Männer rennen in der Morgendämmerung davon. Einer von ihnen kommt nicht weit. Zufällig ist eine Zivilstreife der Polizei vor Ort. Die Beamten haben die Schüsse gehört und verfolgen die drei Flüchtigen. Am Martin-Luther-Platz trennt sich die Gruppe, vorher werden diverse Gegenstände in ein Gebüsch geworfen. Die Polizisten konzentrieren sich auf einen der Flüchtenden und stellen ihn auf dem Platz der Deutschen Einheit. Er hat immer noch einen Revolver in der Hand. Erst auf Aufforderung der Polizisten wirft er ihn weg.

Es ist der 28-jährige Deniz Z. Der Türke soll einer der Schützen sein, das glauben die Ermittler. Die Tat könnte sich aus einer Bagatelle ergeben haben. Gegen 4.30 Uhr waren Z. und ein paar Freunde schon einmal am Checker’s, gerieten dort in Streit mit einer anderen Gruppe. Die Türsteher des Clubs warfen beide Gruppen hinaus und erteilten Hausverbot. Eine halbe Stunde später taucht das Trio wieder auf. Auf dem ersten Stock des Kö-Centers, dort liegt die Disko, hebt einer seine Waffe und will schießen. Ein anderer aus dem Trio greift ihm in den Arm, der Schuss geht nicht gezielt Richtung Türsteher, die bei dem Angriff eigentlich gemeint waren. Auf der Flucht dreht sich ein anderer aus der Gruppe auf der Treppe noch einmal um und feuert den zweiten Schuss ab.

Die Verletzten, (24, 27 und 29 Jahre alt) waren an dem ganzen Geschehen zuvor völlig unbeteiligt. Die Verletzungen sind zum Glück nicht schwer. Eine junge Frau erlitt eine Platzwunde am Kopf, die beiden anderen Verletzungen an den Beinen. Ob von Kugeln oder herumfliegenden Glassplittern (ein Vitrinenkasten wurde getroffen), ist noch unklar. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den beiden anderen Tätern. Deniz Z. ist dabei keine Hilfe. Er gab in den Vernehmungen erst eine falsche Identität an.

Geschichte Die Nobel-Disko gibt es seit 1983 als Nachfolger des "Malesh". Angeblich wurde Anfang der Neunziger Claudia Schiffer hier von einem Starfotografen entdeckt. Vor vier Jahren wurde komplett renoviert.

Zwischenfälle Die harten Einlasskontrollen sorgen für Konfliktpotenzial. 2005 wurde ein Rhein Fire-Spieler von den Türstehern schwer verletzt. Er hatte sich über ein Hausverbot aufgeregt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort