Polizei fasst lange gesuchten Totschläger

Nadrensee/Düsseldorf (dpa). Die Bundespolizei hat an der Grenze zu Polen einen in Düsseldorf wegen Totschlags verurteilten Mann festgenommen. Der seit längerem gesuchte Straftäter saß in einem Bus, der am Mittwoch bei der Einreise auf der Autobahn 11 in Vorpommern kontrolliert wurde, wie ein Bundespolizei-Sprecher am Donnerstag sagte.

Der Mann sei deutscher Staatsbürger, stamme aber aus Polen und habe versucht, sich unter Reisenden zu verbergen. Er lebe im Kreis Gütersloh und sei 2003 in Düsseldorf wegen Totschlags zu achteinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Die Strafe des 54-Jährigen war später ausgesetzt worden, wie der Sprecher erläuterte. Als diese Aussetzung von der Staatsanwaltschaft widerrufen wurde, war der Straftäter nicht zu finden. Er hat laut Bundespolizei noch knapp drei Jahre Haft zu verbüßen. Die Autobahn 11 führt von Stettin (Szczecin) nach Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort