Person nach zwei Stunden aus dem Rhein gerettet 27-Jähriger nach seiner Rettung aus dem Rhein gestorben

Düsseldorf. Nach seiner Rettung aus dem Rhein in Düsseldorf ist ein 27-Jähriger ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei vom Montagmorgen sei der Mann am Sonntagnachmittag zunächst reanimiert worden, im Laufe der weiteren Behandlung allerdings gestorben, sagte ein Sprecher.

Person nach zwei Stunden aus dem Rhein gerettet: 27-Jähriger nach seiner Rettung aus dem Rhein gestorben
Foto: Marcel Kusch/dpa

Zuvor war bei der Feuerwehr Düsseldorf einen Notruf eingegangen, dass eine Person im Rhein auf Höhe des Stadtteils Volmerswerth verschwunden sei. Rettungskräfte suchten an Land und im Wasser nach dem Mann, unterstützt wurden sie von zwei Hubschraubern der Polizei. Taucher fanden den Mann nach zwei Stunden, anschließend wurde er unter Reanimationsbedingungen in die Uni-Klinik gebracht, wie es in einer Mitteilung der Feuerwehr hieß. Die Polizei teilte am Montagmittag mit, dass der Mann am Sonntag in den Abendstunden im Krankenhaus verstarb.

Ursprungsmeldung. Eine Person wurde am Sonntagnachmittag aus dem Rhein gerettet. Rund 60 Einsatzkräfte haben zwei Stunden nach dem Menschen gesucht, ihn reanimiert und in ein Krankenhaus bringen können. Über seinen aktuellen Gesundheitszustand ist aktuell nichts näheres Bekannt.

Zeugen meldeten der Feuerwehr gegen 14.55 Uhr, dass eine Person in Höhe Volmerswerth im Rhein trieb. Sofort starten Retter von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, DLRG, DRK-Wasserwacht und städtischem Rettungsdienst. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei, der eigentlich auf der Blaulichtmeile des NRW-Tages ausgestellt war, unterstützte die Suche. Auch „Christoph 8“ und Polizeihubschrauber „Hummel“ waren in der Luft.

Die Hubschrauber und die Rettungsboote - zum Teil mit Strömungsrettern an Bord - suchten zwischen Höhe Volmerswerth und der Hammer Eisenbahnbrücke den Rheinstrom intensiv ab. Auf der linksrheinischen Seite suchten Rettungskräfte der Feuerwehr Neuss das Rheinufer ab. Da Passanten angaben, die Person im Bereich der Kribben in Höhe Volmerswerth gesehen zu haben, konzentrierte sich die Suche der Rettungskräfte auf den Bereich der Kribben.< Taucher und Strömungsretter suchten diese Bereiche intensiv ab.

Nach fast zwei Stunden, gegen 16:51 fanden Taucher die Person, retteten ihn, an Land wurde er reanimiert und dann unter Reanimationsbedingungen in die Uni-Klinik gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort