Düsseldorf Paul McCartney: Die unvergesslichen Momente von Sir Paul

Am Freitag beginnen die Proben in der Arena. Vor elf Jahren veranstaltete Paul McCartney seine legendäre Düsseldorfer Gala.

Düsseldorf: Paul McCartney: Die unvergesslichen Momente von Sir Paul
Foto: Bojesen (dpa)/Internews

Düsseldorf. Die Frage, was er mit 64 Jahren macht, hat Paul McCartney längst beantwortet. Er macht einfach weiter. Elf Jahre hat es gedauert, bis die lange, schlängelnde Landstraße den Ex-Beatle wieder nach Düsseldorf geführt hat. Zu einem besonderen Konzert. Denn der Auftritt in der Arena ist gleichzeitig die Tour-Premiere für den inzwischen 73-Jährigen.

Düsseldorf: Paul McCartney: Die unvergesslichen Momente von Sir Paul
Foto: Bojesen (dpa)/Internews

Die Technik wurde mit zwei Fliegern an den Rhein gebracht, rund 300 Helfer sind dabei, die Bühne herzurichten, damit Sir Paul dort einen „Abend mit Freunden“ verbringen kann, wie er selbst die Atmosphäre bei seinen Konzerten beschreibt. Beim Kartenverkauf könnten die Freunde allerdings ein bisschen helfen. Es gibt noch Tickets.

Unbezahlbar sind die unvergesslichen Momente, die McCartney als wandelnde Musik-Legende zaubern kann. Wie 2005, als Sir Paul für seine Ex-Frau Heather Mills noch Liebeslieder gesungen hat. Wie den Klassiker „Love me do“, einer von 39 Songs, der auch in Düsseldorf auf der Setliste stehen wird.

Damals lud das Ehepaar McCartney zur Gala für die Landminen-Opfer ins Swissotel Düsseldorf/Neuss. Und es war eine der letzten Veranstaltungen, die deutsche A-Promis von Boris Becker, Armin Mueller-Stahl über Marius Müller-Westernhagen bis zu Katharina Witt an den Rhein lockte.

An zwei Gäste wird Sir Paul vielleicht in der Arena erinnern. Denn auch Robin Gibb und der Beatles-Produzent George Martin unterstützen die Gala damals. Der „fünfte Beatle“ ist im März, Gibb vor einigen Tagen gestorben.

Geboten wurden im Swissotel 20 magische Minuten. Als Duo standen McCartney und Yusuf Islam alias Cat Stevens gemeinsam auf der Bühne. Mit „Let it be“ oder „Morning has broken“ bewiesen die beiden Musik-Legenden, dass große Songs keinen Schnickschnack brauchen. Wer den Abend miterlebt hat, sitzt garantiert auch Samstag wieder im Stadion.

Wann Paul McCartney in Düsseldorf einschweben wird, ist streng geheim. Allerdings soll am Freitag mit den Proben in der Arena begonnen werden. Residieren wird Sir Paul mit seiner Band im Breidenbacher Hof. Ganz diskret natürlich. Aber wer Glück hat, kann mit viel Geduld trotzdem ein Autogramm ergattern. Das hat mit Stars wie AC/DC, Eric Clapton oder Jon Bon Jovi auch geklappt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort