Partei stärkt FDP-Fraktion den Rücken

Düsseldorf. Gute Noten hat die Partei-Basis der Düsseldorfer FDP-Fraktion beim Kreisparteitag am Samstag ausgestellt. Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann wurde von den Delegierten mit 90,9 Prozent auf Listenplatz 1 für die Kommunalwahl 2014 gewählt.

Fraktionsvorsitzenden Manfred Neuenhaus folgt auf Listenplatz 2 mit 86,6 Prozent, Monika Lehmhaus auf Platz 3 mit 82,1 Prozent. Über das Abschneiden auf Bundesebene zeigt sich die Kreisvorsitzende Gisela Piltz immer noch schockiert, „auch wenn wir in Düsseldorf ein sehr gutes Ergebnis eingefahren haben.“

Ihren Hut für einen Sitz in der Ratsfraktion wirft die scheidende Bundestagsabgeordnete aber nicht in den Ring. Auch auf einen eigenen Oberbürgermeisterkandidaten verzichten die Liberalen. „Wir finden, dass das Team Strack-Zimmermann und Dirk Elbers funktioniert“, sagte Piltz. Der Antrag, die bisherige Aufgabenteilung mit der CDU, also Oberbürgermeister Dirk Elbers und Erste Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei einem Wahlerfolg auch über 2014 beizuhalten, wurde vom Parteitag angenommen.

Richtig emotional wurde es, als der bei einem Autounfall im Februar schwer verunglückte Vize-Präsident des Europa-Parlaments, Alexander Alvaro, die Bühne betrat und sich für die vielen Genesungswünsche bedankte. „In den letzten Monaten hat sich vieles relativiert“, sagte der sichtlich gerührte Alvaro, der zur kommenden Europa-Wahl nicht mehr antreten will. „Zehn Jahre waren eine schöne Zeit, aber ich glaube, man soll wissen, wann es Zeit ist, zu gehen, bevor man vom Hof gejagt wird, auch wenn ich glaube, dass mir das in diesem Kreisverband nicht passieren wird.“ Mit Kopfschütteln und Tränen in den Augen nahm er die minutenlangen Ovationen entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort