Parkhäuser: Zu unflexibel für Kunden

Wer sein Auto in Parkhäusern abstellt, sollte eine Uhr dabei haben – die meisten schließen recht früh am Abend.

Düsseldorf. Kö und Schadowstraße laden bis in den Abend zum Shoppen ein. Danach gehen viele Einkäufer noch gemütlich essen, schnell wird es 22 Uhr und dann können Parkprobleme auftreten. In der City schließen viele Parkhäuser schon früh - die Parkdecks in den Kaufhof-Filialen etwa schon um 20.30 Uhr. Manch einer stand schon vor verschlossenen Türen und musste kräftig zahlen, um sein Auto "freizukaufen".

Es kommt noch schlimmer: Einem WDR-Beitrag zufolge liegen die Düsseldorfer Parkhäuser in Sachen Öffnungszeiten weit hinter den Kölnern. Von 39 City-Parkhäusern in der Domstadt hätten 29 durchgehend geöffnet. In der Düsseldorfer Innenstadt seien es nur neun. Sonntags hätten in der Landeshauptstadt 27 Häuser geschlossen, in Köln vier.

"Die Parkzeiten könnten flexibler sein", sagt Waltraud Loose vom Einzelhandelsverband. "Insgesamt sind wir aber zufrieden. Schließlich orientieren sich die Parkhäuser an den Ladenöffnungszeiten." Gar nicht äußern wollte sich die DMT. "Die Parkhäuser sind in den Händen von privaten Betreibern. Daher ist unser Einfluss auf die Öffnungszeiten sehr gering", sagt Sprecher Marco Lippert. Obwohl die Öffnungszeiten doch ein Kriterium für den regelmäßig vom Forum Stadtmarketing veranstalteten Wettbewerb für Parkhäuser sein sollten.

Die Düsseldorfer jedenfalls gehen eher gelassen mit dem Service in den Parkhäusern um. "Über die Öffnungszeiten kann ich mich nicht beschweren", sagt Andrea Zeiss. "Wenn ich weiß, dass es abends länger wird, suche ich mir ein Parkhaus, das 24 Stunden auf hat." Flexibel reagiert René Retkowski: "Zum Shoppen sind die Öffnungszeiten okay. Der Service ist gut. Abends fahre ich ohnehin mit der Bahn in die Stadt."

Dies hätte eine Frau aus Erkrath, die ihren Namen nicht nennen mag, vor einiger Zeit besser auch getan. "Als ich um 1 Uhr nachts zum Parkhaus zurückkehrte, fand ich dieses geschlossen vor. An mein Auto war nicht mehr ran zu kommen." Die Nacht verbrachte sie daraufhin bei ihrer Schwester in Düsseldorf. Hubert Hesse aus Kaarst weiß: "Man tut gut daran, sich beim Verlassen des Parkhauses die Öffnungszeiten aufzuschreiben, sonst muss man mit Überraschungen rechnen." Für durchgehende Öffnungszeiten plädiert Sarah Funke: "In der Innenstadt - und vor allem in der Altstadt - sollte man sein Auto 24 Stunden lang stehen lassen können."

Das Abholen des Autos nach Schließung des Parkhauses ist mit Kosten verbunden. Die meisten Häuser in Düsseldorf nehmen dafür 25 Euro Gebühr - etwa an der Schadowstraße.

24 Stunden geöffnet Parkhaus Rheinufer, Rathausufer 10 (2,40 Euro/Std.); Rheinterrasse, Tonhallenufer (1,20/Std.); Parkhaus Carschhaus, Grabenstraße 14 (1,50 /Std.); Parkcenter Kö, Stresemannstraße 8 (1,50 /Std.)

24 Stunden Ausfahrt Parkhaus West LB, Herzogstr. 15 (1,40/Std.); Parkhaus Kirchplatz, Fürstenwall 111 (1,40 /Std.)

Preiswert Parkhaus Kaiserpark, Kaiserswerther Straße 28 (1,10/Std.); Parkhaus Immermannhof, Friedrich-Ebert-Straße 52 (1,20/Std.); Parkhaus Grabbeplatz (1,20/Std.)

Teuer Parkhaus Trinkaus Galerie, Königsallee 21 (3/Std.); Parkhaus Schadow-Arkaden, Martin-Luther-Platz (2,50/Std.)

Kurioseste Öffnungszeiten Tiefgarage Adelbert Moll, Adlerstraße 15, 17.45 bis 18.20 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort