Otto Bittner schließt am Düsseldorfer Carlsplatz

Das traditionelle Café in der Carlstadt hört am 26. August auf. Es gibt bereits einen Nachfolger für das Lokal.

Otto Bittner schließt am Düsseldorfer Carlsplatz
Foto: jaw

Düsseldorf. Das Café von Otto Bittner am Carlsplatz ist für viele Düsseldorfer eine Institution. Am Donnerstag teilte das Unternehmen Büsch, dem die Confiserie Otto Bittner seit 2014 gehört, mit, dass der Betrieb in der Carlstadt am Sonntag, 26. August, eingestellt wird. Das Café gibt es seit Mai 1983.

Otto Bittner schließt am Düsseldorfer Carlsplatz
Foto: jaw

Eine Reihe von Gründen habe die Schließung notwendig gemacht, heißt es vonseiten des Unternehmens. „Es wird immer schwieriger, während des ganzen Jahres das Café-Geschäft wirtschaftlich zu betreiben. Gerade in den warmen und heißen Sommermonaten gehen die Besucher nicht in die Innenstadt, sondern nutzen die Außengastronomie am Rhein“, wird Geschäftsführer Norbert Büsch zitiert. Dies bedeute Einbußen von bis zu 80 Prozent an warmen Tagen, die sich nicht kompensieren ließen.

Weitere Probleme seien fehlende Parkplätze, geringe Möglichkeiten der Außenbewirtschaftung und zunehmender Wettbewerb durch jüngerer Kaffeebars in der Umgebung. „Die exzellente Standortlage am Carlsplatz fordert ebenso ihren Preis“, so Büsch.

Es gibt bereits einen Nachfolger für die Räume am Carlsplatz. Copenhagen Coffee Lab soll an dieser Stelle eine Filiale eröffnen. Die 2013 in der dänischen Hauptstadt gegründete Kaffeekette unterhält in Düsseldorf bislang zwei Niederlassungen: an der Benrather und an der Hammer Straße.

Am Donnerstag schloss das Café aufgrund einer Betriebsversammlung bereits um 16.30 Uhr. Laut Büsch sind 16 Mitarbeiter von der Schließung betroffen: „Sie werden entweder von Copenhagen Coffee Lab übernommen oder wechseln zu einem unserer Büsch-Fachgeschäfte.“

Schon einmal stand Otto Bittner am Carlsplatz vor dem Aus. Als der Duisburger Besitzer des Traditionshauses Insolvenz anmeldete, sprang 2014 die Bäckereikette Büsch ein. Das Unternehmen aus Kamp-Lintfort übernahm Angestellte, Rezepturen und Markennamen. Die Geschichte von Otto Bittner in Düsseldorf reicht bis ins Jahr 1905 zurück. Nach der nun angekündigten Schließung der Filiale am Carlsplatz gibt es noch Otto-Bittner-Cafés in Meerbusch, Mülheim und in Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort