Düsseldorf Offener Ganztag: Quote liegt inzwischen bei 63 Prozent

400 neue Plätze zum Start des Schuljahres.

Düsseldorf. Auch im neuen Schuljahr schafft die Stadt weitere Plätze im Offenen Ganztag: Im 14. Jahr seit der Einführung (siehe Grafik) steigt die Gesamtzahl um 400 auf nunmehr 14 200. Die Versorgungsquote bleibt indes unverändert bei 63 Prozent — Grund dafür ist, dass es angesichts steigender Schülerzahlen und neu zugewanderter Kinder aus Flüchtlingsfamilien auch einen größeren Bedarf gibt.

„63 Prozent ist eine sehr gute Betreuungsquote“, sagt Schuldezernent Burkhard Hintzsche. „Diesen Wert zu halten, ist eine Herausforderung.“ Ihm sei wichtig, „dass die Versorgungskette auch an den weiterführenden Schulen nicht abreißt“. Er betont daher: „Mittlerweile haben 50 Prozent der weiterführenden Schulen den gebundenen Ganztag.“ Damit sind Schulen gemeint, in der alle Schüler verpflichtet sind, an mindestens drei Tagen die Ganztagsangebote wahrzunehmen.

Aktuell wurden rund 2000 Verträge mit Bildungsanbietern für Angebote im Offenen Ganztag abgeschlossen. 37 Prozent davon entfallen auf den Bereich Kultur, 35 Prozent auf den Sport. RS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort