Oberliga: TuRU muss nach unten schauen

SC West hat Personalprobleme, DSC vor letzter Chance.

Immer noch auf der Suche nach Stabilität ist die TuRU in der Fußball-Oberliga. Zwar hat sich die Mannschaft unter dem neuen Trainer Samir Sisic in ihren Leistungen wieder etwas gefangen. Doch die Punkteausbeute lässt weiterhin zu wünschen übrig. So näherte sich der einstige Tabellenführer in den letzten Monaten Stück für Stück der Abstiegszone. Vor der Partie beim 1. FC Bocholt haben die Oberbilker zwar noch sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Doch der dort platzierte Aufsteiger FSV Vohwinkel hat auch noch zwei Partien mehr auszutragen als die TuRU.

„Wir müssen zusehen, auf jeden Fall etwas aus Bocholt mitzunehmen“, sagt Samir Sisic, der genau weiß, dass andernfalls der Druck in den darauffolgenden Partien gegen die unmittelbaren Konkurrenten VfR Fischeln und VfB Hilden weiter zunehmen wird. Wie das gelingen soll, hat der A-Lizenzinhaber dabei auch schon im Kopf. „Hinten muss endlich die Null stehen“, sagt Sisic. Auch im mit 4:1 gewonnenen Test gegen den Rather SV hielt sich die TuRU nicht ganz schadlos. Immerhin meldeten sich die zuletzt fehlenden Nickson Touglo, Christopher Krämer und Jonas Schneider jeweils mit einem Treffer zurück. Mit Besmir Rada (TuS Ennepetal) und Khalid Al-Bazaz kamen auch zwei neue Gesichter zum Einsatz.

Der 20-Jährige Rada gefiel mit Einsatz und Spielfreude, wird aber voraussichtlich in dieser Saison keine Pflichtspielerlaubnis mehr erhalten. Auch Al-Bazaz würde Samir Sisic als Linksverteidiger sehr gut zu Gesicht stehen. Allerdings konnte die TuRU mit seinem alten Verein DSC 99 bisher noch keine Einigung erzielen.

Gute Nachrichten gab es beim SC West wenige tage vor dem Spiel beim VfR Fischeln. Torhüter Sebastian Siebenbach konnte am Dienstag das Krankenhaus verlassen, in das er während des Lokalderbys gegen die TuRU am vergangenen Sonntag eingeliefert werden musste. Nach einem Zusammenprall mit TuRU-Stürmer Vensan Klicic war Siebenbach so unglücklich gefallen, dass er seine eigene Zunge verschluckte und eine Gehirnerschütterung davon trug. Nun befindet sich der Keeper wieder auf dem Weg der Besserung, auch wenn ein Einsatz gegen Fischeln natürlich noch zu früh kommt. Neben Siebenbach fallen mit Christoph Zilgens, Simon Deuß, Anton Bobyrew (alle verletzt) und Maciej Zieba (gesperrt) vier weitere Akteure aus. Allerdings ist auch der Gegner stark gehandicapt. Insbesondere die Verletzung von Spielmacher Kevin Breuer trifft den Tabellenvorletzten hart.

Immer noch auf den ersten Punktgewinn wartet Andreas Billetter als Trainer des Düsseldorfer SC 99. Zu Hause gegen den FSV Vohwinkel bietet sich dem Tabellenschlusslicht die nächste Chance, die bisher arg bescheidene Bilanz etwas aufzupolieren. Billetter hofft vor dem Aufsteiger-Duell auf die Rückkehr der erkrankten Toni Matic und Jonathan Tshakulongo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort