Der Wahlkreis 42 umfasst bunte Viertel wie Oberbilk und das konservative Linksrheinische.

Düsseldorf. Von seinen Ausmaßen ist der Wahlkreis42 mitte-links und der Rhein ist die Grenze: Er umfasst Stadtteile in der Innenstadt wie Bilk, Oberbilk und den Hafen, zu ihm gehören aber auch linksrheinische Viertel wie Ober- und Niederkassel, Heerdt und Lörick. Insgesamt neun Direktkandidaten kämpfen in Düsseldorf III noch bis Sonntag um die Stimmen von 102431 Wahlberechtigten, so viel wie sonst nur im Norden. Realistische Siegchancen haben im 42er nur CDU-Mann und Ratsherr Stefan Wiedon sowie Dirk Jehle von der SPD.

Beide sind darauf angewiesen, den Wahlkreis direkt zu holen, auf der Reserveliste steht Wiedon auf Platz 104, Jehle ist mit Nummer 75 auch nicht viel besser bedient. Es dürfte auf eine Kopf-an-Kopf-Rennen hinauslaufen. 2005 lag der Abstand zwischen dem Zweitplatzierten und dem damaligen Gewinner im Wahlkreis, Thomas Jarzombek, bei gerade mal 4,8 Prozentpunkten.

Beide sind unter den Kandidaten der vier großen Parteien die erfahrensten und ältesten. Stefan Engstfeld von den Grünen ist fast elf Jahre jünger als Jehle, FDP-Kandidat Rainer Matheisen ist gerade mal Jahrgang 1980. Was ihm vermutlich in Bilk, Oberbilk oder im (Medien-)Hafen einen kleinen strategischen Vorteil verschaffen könnte. Die Stadtteile sind durch die Nähe zur Uni studentisch geprägt, und Matheisen war Vorsitzender des Asta. Zudem bewegt er sich durch soziale Internet-Plattformen wie Facebook, Twitter und Studi VZ auf Bildschirmhöhe von Neu- und Jungwählern.

Auf jüngere Wähler setzen auch die Grünen, die laut Wahlanalyse 2005 vor allem in der Gruppe der 25- bis unter 45-Jährigen punkten konnten. Ihre Hochburgen sind die Stadtteile Unterbilk und die Friedrichstadt, wo sie auch zulegen konnten. Allerdings haben sie stadtweit beim vorigen Wahldurchgang an Stimmen verloren. Die einzige Partei, die zulegen konnte, war die CDU. Allein in Ober- und Niederkassel waren es an die zehn Prozentpunkte. Das Linksrheinische gilt als Hochburg der Konservativen.

Person Geboren am 19. Januar 1966 in Düsseldorf. Höhere Handelsschule, Abitur, Wehrdienst, Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln, Abschluss zum Dipl.-Sportlehrer 1992. Seit 2002 Verbandssportlehrer beim Fußballverband Niederrhein, seit November 2008 auch stellvertretender Geschäftsführer.

Politik Seit 1982 CDU-Mitglied, im Düsseldorfer Stadtrat zwischen 2002 und 2004 und seit 2005. Politische Schwerpunkte sind Sport, Bildung, Soziales und Wirtschaft.

Person Am 23. November 1968 in Düsseldorf geboren. Chemiefacharbeiter, Fachabitur an Abendschule. Studium der Sozialarbeit. Abschluss 1996, seitdem Tätigkeit in Sozialarbeit. Nebenbei Engagement als gewerkschaftlicher Vertrauensmann und Mitglied im Personalrat der Stadtverwaltung.

Politik Über Gewerkschaftsarbeit 1994 zur SPD gekommen. Dort die Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in Düsseldorf mit ins Leben gerufen. 1995 bis 2001 im Vorstand der SPD. Polit. Schwerpunkte: Soziales, Bildung, Arbeitsmarkt, Gleichstellung.

Person 1980 geboren, Abitur, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Studium der Germanistik und Politikwissenschaften an der Heine-Uni, ehemaliger Asta-Vorsitzender. Heute Studium und Arbeit als selbstständiger Kaufmann im Groß- und Einzelhandel.

Politik Seit 2003 in der FDP, seit 2009 Ratsherr in Düsseldorf und gesundheits- und sozialpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion. Vorsitzender des Bezirksverbandes der Jungen Liberalen. Schwerpunkte: Bildungs-, Sozial- und Gesundheitspolitik.

Person Stefan Engstfeld, wurde am 5. Januar 1970 in Duisburg geboren und ist in Ratingen aufgewachsen; dort auch das Abitur abgelegt; Zivildienst an der Uni-Klinik. Anschließend Studium der Sozialwissenschaften an der Uni Duisburg-Essen. Arbeit als wissenschaftlicher Angestellter.

Politik Seit 1996 Mitglied bei den Grünen und im Kreisverband Düsseldorf aktiv. Seit Februar 2007 Mitarbeiter in der Bundestagsfraktion. Beisitzer im Kreisvorstand Düsseldorf von 1999 bis 2001. Politische Schwerpunkte: Europa- und Verkehrspolitik.

© WhatsBroadcast

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer