Düsseldorf feiert 70 Jahre Nordrhein-Westfalen NRW-Geburtstagsfest bislang ruhig - Unwetter befürchtet

Düsseldorf. Die Feiern zum NRW-Tag in Düsseldorf sind bis zum Sonntagmorgen nach Angaben einer Polizeisprecherin bislang „komplett ruhig“ verlaufen. Am Samstag hatte zuvor tropische Hitze die Party zum 70. Geburtstag des Bindestrich-Landes zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden lassen.

Friedhelm Susok, Entertainer des Familienministeriums als "Mr. NRW", hatte trotz der Hitze am Samstag sichtlich Spaß.

Friedhelm Susok, Entertainer des Familienministeriums als "Mr. NRW", hatte trotz der Hitze am Samstag sichtlich Spaß.

Foto: Nikolas Golsch

Angesichts eines am Nachmittag auch im Rheinland drohenden Unwetters waren die Veranstalter nach Angaben einer Sprecherin der Stadt Düsseldorf jedoch schon am frühen Morgen in Alarmbereitschaft.

„Wir stehen alle bereit“, so die Sprecherin. Ab dem Nachmittag hat der Deutsche Wetterdienst auch für das Rheinland nach der schwülen Hitze der vergangenen Tage vor Gewittern mit Starkregen, Hagel und heftigen Sturmböen gewarnt. Dabei werde es sich jedoch voraussichtlich nur um einzelne lokale Ereignisse handeln, sagte ein DWD-Sprecher am Sonntag.

Das NRW-Fest am Samstag
27 Bilder

Das NRW-Fest am Samstag

27 Bilder

An drei Tagen präsentiert sich NRW aus Anlass des 70. Gründungstages in allen Facetten: Unter anderem öffneten Landtag und Staatskanzlei ihre Türen. Verbände und Regionen warben für sich. Polizei und Bundeswehr waren ebenfalls mit Ständen vertreten. Opernsänger überraschten am Samstag mit Ständchen auf einem Gemüsemarkt oder in einem Kaufhaus. Bereits am vergangenen Dienstag war in Düsseldorf offiziell der Gründung des Landes vor 70 Jahren gedacht worden - im Beisein des Duke of Cambridge, Prinz William.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die britische Besatzungsmacht am 23. August 1946 das Bundesland Nordrhein-Westfalen per Verwaltungsakt geschaffen. Der NRW-Tag wird alle zwei Jahre in einer anderen Stadt gefeiert. Für die Feiern sind im Regierungsviertel Staatskanzlei und Landtag geöffnet, Minister diskutieren mit den Bürgern. Mehr als 3000 Akteure gestalten das umfangreiche Programm. Auf 16 Bühnen gibt es 220 Vorführungen, 800 Künstler sind engagiert. Die meisten Künstler kommen aus NRW, Dutzende Chöre treten auf, viele Ehrenamtler stellen ihre Arbeit vor.

Am Freitagabend war das NRW-Geburtstagsfest unter dem Motto „Lass Dich drücken!“ eröffnet worden. Mehr als 300 Sänger präsentierten NRW-typische Musik. Am Sonntagabend geht die Party mit einem klassischen Konzert unter freiem Himmel zu Ende. Die Kosten von rund einer Million Euro teilen sich Stadt, Land und Sponsoren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort