Neues Café für Familien am Ostpark

Stephanie Boschanski lädt ab sofort in die kinderfreundliche „Zwergenstube“.

Neues Café für Familien am Ostpark
Foto: Sergej Lepke

Stephanie Boschanski und Sarina Felden hatten gestern alle Hände voll zu tun. Selbst gemachter Gummibärchen-Kuchen, Smarties-Cookies und „Das kleine Glück“, ein selbst kreiertes Früchte-Quark-Dessert, gingen über die Theke, daneben Limo und Kaffee. Die großen und kleinen Besucher drängten sich zur Eröffnung in ihrem neuen Café, der „Zwergenstube“ am Ostpark.

Viele Freunde und Anwohner aus der benachbarten Siedlung, vor allem aber auch Familien, die sie von ihrer Arbeit kennt, kamen vorbei. Boschanski liebt Kinder. Unter dem Motto „Zwergenstube — Angebote mit Herz“ gibt sie seit Jahren Kurse für die Allerkleinsten: Turnen, Spielen, Singen, Tanzen, Basteln — und sie organisiert Geburtstage. „Die Eltern haben mir oft erzählt, dass ihnen ein Café für die ganze Familie fehlt — daher habe ich mich entschlossen, ihnen jetzt diesen Wunsch zu erfüllen“, erklärt sie.

Silke Martinek ist begeistert von der Idee. Sie will mit ihren Kindern regelmäßig vorbeikommen, nach dem Besuch auf dem Spielplatz nebenan oder mal zwischendurch — so wie viele andere Familien aus der Nachbarschaft. „Das haben wir wirklich gebraucht. Es gab zwar vorher schon ein Café hier, aber nicht direkt auf Familien ausgerichtet. Und bei dem Team weiß man, da steckt Herz drin.“

Boschanski kam dabei der Zufall zu Hilfe. Ihre Vorgängerin, die das „Mimi und Fifi“ betrieben hat, ist in die USA ausgewandert. Da schlug sie zu, baute in den letzten Wochen die Räume um, besuchte mit ihren Mitarbeitern die vorgeschriebenen Schulungen. Neben vier größeren Tischen und zwei Stehtischen gibt es in dem kleinen Raum auch einen Kindertisch — zum Essen, aber auch zum Spielen. Stoffpuppen, wie das Zwergen-Maskottchen, sitzen auf einer Bank, Malbücher und Stifte liegen bereit. Direkt daneben steht eine kleine Kinderküche, in einem Korb stapelt sich Spielzeug.

Am Tag der Eröffnung nutzten die jüngsten Besucher das Angebot rege, während Eltern und Großeltern ihren Kaffee genossen. „Lange gab es an der Stelle nur ein Büdchen — erstaunlich, was man daraus machen kann: Das hätte ich gerne schon früher gehabt“, findet Theresia Dooremans, die mit ihren beiden Söhnen vorbeischaute. Fyn und Ben fühlen sich sichtlich wohl, genießen ihren Kuchen.

Das Kuchenangebot wird nicht so umfangreich sein wie bei der Eröffnung, kindgerechte Leckereien wie Gummibärchen-Kuchen wird es aber weitergeben — alles selbst gebacken. Boschanski und ihre Mitarbeiter wechseln sich täglich im Café ab — zusätzlich zu ihren Kursen. „Wir behalten alle unsere Turn- und Spiel-Gruppen so bei wie bisher.“

Geöffnet ist am Brölweg 2a Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 14.30 bis 17 Uhr; Sonntag, 9.30 bis 13 und 14.30 bis 17 Uhr.

zwergenstube-duesseldorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort