Nächste Haltestelle Eheglück

Rollendes Trauzimmer: Die FDP will Hochzeiten in der Straßenbahn möglich machen. Die Rheinbahn gibt ihr Ja-Wort, die Verwaltung nicht.

Düsseldorf. Mit der Bimmelbahn in den Hafen der Ehe. Was in anderen Städten möglich ist, soll bald auch in Düsseldorf angeboten werden: Hochzeiten in der Straßenbahn. In Bochum etwa dürfen sich verliebte Turteltäubchen schon lange das Ja-Wort in einem historischen Triebwagen geben - was jedes Jahr auch bis zu 25 Paare tun. Einzige Voraussetzung: Während der Trauung muss die Tram stehen - Vorschrift des Innenministers.

Auch in Düsseldorf sollen Hochzeitspaare bald auf Schienen ins EheGlück rollen, fordert jedenfalls die FDP. Partei-Vize Manfred Neuenhaus: "Wir bieten doch jetzt schon mehrere Orte für Trauungen an, warum nicht auch Straßenbahnen? Für viele Paare wäre das eine schöne Sache." Kosten entstünden der Stadt dadurch nicht: "Die Paare müssten die Oldie-Bahnen zu üblichen Preisen bei der Rheinbahn mieten - das Standesamt schickt einen Beamten, das war es schon."

Die Rheinbahn gibt zu dieser Idee ihr Ja-Wort. Sprecher Georg Schumacher: "Da würden wir natürlich mitmachen, schließlich gibt es ja jetzt schon viele Hochzeitsgesellschaften, die nach der Trauung in der Bahn feiern."

Fehlt zum trauten Miteinander nur noch das Standesamt. Doch das ziert sich. Leiter Klaus Bachtenkirch sieht vor allem personelle Probleme. Eine externe Trauung koste einen Mitarbeiter mit Anfahrt über zwei Stunden. Das derzeitige Angebot an so genannten Ambiente-Trauungen - Brautpaare können zwischen sieben Orten wählen - sei deshalb das Äußerste der Gefühle: "Vorstellbar ist vieles. Aber wenn wir das jetzt machen, kommt morgen der Nächste und will unter Wasser im Aquazoo heiraten. Das ist kein böser Wille, aber wir können nicht alles machen."

"Der Personaleinsatz ist ein Problem", bestätigt seine Bochumer Kollegin Ute Weber. Deshalb würden Hochzeiten in der Tram nur zu bestimmten Terminen angeboten - und zwar montags, mittwochs und freitags um 13.30 Uhr. "Zu diesen Zeiten haben wir keinen Kundendienst, dadurch vermeiden wir Engpässe." Für Bachtenkirch ist dieses Modell keine Alternative: "Die Brautleute wollen Auswahl haben." In Köln etwa gebe es für Ambiente-Hochzeiten feste Terminvorgaben. "So etwas sorgt nur für Enttäuschungen und Ärger."

Ambiente-Trauungen Das Standesamt bietet an mehreren Orten so genannte Ambiente-Trauungen an - also Hochzeiten in besonderer Atmosphäre. Diese machen rund zehn Prozent aller Ehe-Schließungen aus.

Hitliste Insgesamt gab es im vorigen Jahr 2488 Hochzeiten, die meisten davon im Stammhaus an der Inselstraße (bzw. im zeitweiligen Ausweichquartier an der Mühlenstraße): 1960. Es folgen: Rathaus Benrath (wird zurzeit saniert): 298; Rathaus Kaiserswerth: 136; Schloss Benrath: 54; Rathaus Eller: 25; Hetjens-Museum: 4; auf einem Schiff (Köln-Düsseldorfer oder Weisse Flotte): 2. Weitere 9 Hochzeiten fanden Zuhause oder im Krankenhaus statt (bei Krankheitsfällen) - oder im Gefängnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort