Mutmaßliches IS-Mitglied am Flughafen festgenommen

Düsseldorf/Karlsruhe (dpa). Die Bundesanwaltschaft hat am Mittwoch ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) am Düsseldorfer Flughafen festnehmen lassen. Gegen den 22 Jahre alten deutschen Kerim Marc B. bestehe ein Haftbefehl des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Mutmaßliches IS-Mitglied am Flughafen festgenommen
Foto: Jörg Knappe

Ihm wird zur Last gelegt, eine Waffenausbildung durchlaufen und dadurch schwere staatsgefährdende Gewalttaten vorbereitet zu haben. Er soll auch an Waffeneinsätzen teilgenommen haben. Der junge Mann soll 2013 über die Türkei nach Syrien gereist sein und sich dem „Islamischen Staat Irak und Großsyrien“ angeschlossen haben. Nach einer Rückkehr Anfang 2014 sei er im vergangenen Sommer erneut in das Kampfgebiet nach Syrien gereist.

Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen ihn ein Verfahren wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat geführt. Vor dem Hintergrund der IS-Mitgliedschaft hat der Generalbundesanwalt die Strafverfolgung übernommen. Am Donnerstag soll der 22-Jährige dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort