Düsseldorf - Capitol Theater Musical Gentlemen: Anna als Star für einen Abend

Mit den Musical Gentlemen kehrt Anna Montanaro am Donnerstag nach fünf Jahren ins Capitol zurück.

Nach fünf Jahren hat Anna Montanaro am Donnerstag wieder ein Heimspiel im Capitol-Theater.

Nach fünf Jahren hat Anna Montanaro am Donnerstag wieder ein Heimspiel im Capitol-Theater.

Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Das Capitol ohne Anna Montanaro? Das war lange Zeit undenkbar. Seit fünf Jahren hat die 42-Jährige nicht mehr auf der Bühne des Musical-Hauses gestanden. Donnerstag kehrt die Sängerin für einen Abend mit den „Musical Gentlemen“ zurück — obwohl sie nie wirklich weg gewesen ist.

Frau Montanaro, fünf Jahre haben Sie nicht mehr im Capitol gespielt. Warum?

Anna Montanaro: Wir haben nicht mehr so viele Eigenproduktionen wie früher, sondern kaufen Tournee-Produktionen ein. Da hat sich in den vergangenen Jahren nichts angeboten. Bei Shrek war dann auch nicht die richtige Rolle für mich dabei.

Aber Sie haben trotzdem auf der Bühne gestanden?

Montanaro: Ich habe es nie bereut, vor sechs Jahren Mutter geworden zu sein. Danach wollte ich eigentlich ganz aufhören. Aber das geht nicht, hat meine Familie eingesehen. Darauf zu verzichten, hat auf die Stimmung geschlagen. Jetzt mache ich zwei bis drei Produktionen im. Das nehmen mein Mann und meine Tochter hin (lacht).

Was haben Sie sich ausgesucht?

Montanaro: Ich habe verschiedene Musical-Produktionen gespielt. ’Antyhing goes’, oder ’West Side Story’. Sehr gern bin ich im Münchener Gärtner Theater. Die spielen 20 Vorstellungen en suite. Das passt dann sehr gut. Außerdem habe ich mehrfach auch mehrere Stücke bei der Düsseldorfer Komödie gespielt.

Auch Sprechrollen...

Montanaroi: Sprechrollen machen mir sehr viel Spaß. Ich habe ja auch eine umfassende Ausbildung. Da gehört das dazu. Aber die Leute in der Komödie sind sehr lieb. Sie bauen fast immer einen Song ein.

Sie sind aber auch hinter der Bühne aktiv...

Montanaro: Wen ich nicht auf der Bühne stehe, helfe ich meinem Mann im Capitol. Wir fahren auch oft gemeinsam nach New York, um uns neuen Stücke anzusehen. Da gibt es viele tolle Produktionen, aber nicht alles ist für den deutschen Markt geeignet.

Wer sind die Musical Gentlemen?

Montanaro: Das sind vier junge Sänger, die schon in fast allen großen Musicals Hauptrolle gespielt haben. Sie suchen sich auf ihrer Deutschland—Tournee aus jeder Stadt eine Sängerin aus, die mit ihnen auftritt. Wir machen an dem Abend ein tolles Programm mit vielen Klassikern. Manche Songs wie „Impossible Dream“ waren auch meine Idee.

Restkaren für die Musical Gentlemen gibt es unter

www.capitol-theater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort